Zweiter ‚Akte X‘-Film wird Realität

Mulder und Scully kehren im Juli 2008 zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.11.2007

Ab nächsten Juli ist die Wahrheit wieder „irgendwo da draußen“. Nach jahrelangen Spekulationen und Gerüchten hat 20th Century Fox ein offizielles Veröffentlichungsdatum für einen zweiten „Akte X“-Film bekannt gegeben. Am 25. Juli 2008 soll das Sequel zum ersten Film aus dem Jahr 1998 in die Kinos kommen. Die Dreharbeiten werden am 10. Dezember in Vancouver beginnen, wo auch die Serie fünf Jahre lang von 1993 bis 1998 produziert worden war, bevor sie für vier weitere Staffeln nach Los Angeles umzog.

David Duchovny und Gillian Anderson werden beide ihre Rollen als Fox Mulder und Dana Scully wieder aufnehmen, und Regie führt Serienerfinder Chris Carter. Der zeichnet wie beim ersten Film mit Frank Spotnitz für das Drehbuch verantwortlich, wobei das langjährige Kooperations-Duo den Film auch gemeinsam produzieren wird. Ob auch andere Figuren aus der neunjährigen Geschichte der Serie in dem Film auftauchen werden, ist noch nicht bekannt.

Seit Jahren, auch noch bevor die Serie zu Ende ging, machten Gerüchte über einen zweiten „Akte X“-Film die Runde. Vor allem David Duchovny hatte sich in zahlreichen Interviews mehrmals vage über die mögliche Fortsetzung geäußert. Da erscheint die Ankündigung, dass es nun wirklich bald soweit sein soll, beinahe als (positiver) Schock. Was die Story für das Sequel angeht, hält sich das Studio natürlich momentan noch bedeckt. Bislang gab Fox lediglich bekannt, dass es sich bei dem Film nicht um eine Fortsetzung der Verschwörungsgeschichte, sondern um einen eigenständigen „übernatürlichen Thriller“ handeln soll, welcher die komplizierte Beziehung zwischen Mulder und Scully in unerwartete Richtungen befördern soll.

Am 25. Juli 2008 wird der bislang noch unbenannte zweite „Akte X“-Film an den amerikanischen Kinokassen unter anderem gegen die Komödie „Step Brothers“ mit Will Ferrell und John C. Reilly in den Hauptrollen antreten müssen. Zudem dürfte das „Batman“-Sequel „The Dark Knight“, das eine Woche zuvor startet, einen langen Schatten werfen. Der erste Film mit Mulder und Scully hatte laut Studioangaben weltweit rund 187 Millionen Dollar eingespielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich weiß auch nicht so recht was ich von dieser "Wiedergeburt" halten soll,
    obwohl ich in den 90ern ein eingefleischter Fan dieser Serie war.Leider ließ die düstere Spannung und die früher so fesselnde Mythologie der Serie mächtig nach und wirkte ausgelutscht und zum teil nicht mehr nachvollziehbar.
    Den ersten Kinofilm fand ich so schlecht nicht,aber auch hier wirkte es mr einfach wie ein krampfhafter Versuch einen erfolgreichen Kinofilm zu produzieren,mit meiner Meinung nach zuviel Action und zu wenig der genialen Atmosphäre der Serie.Aber dieser Film sollte ja auch noch andere Besucher des Films ansprechen sondern nicht nur die Hardcore Fans,und somit bin ich einfach nur gespannt wie man es umsetzen wird.Anschauen werde ich ihn mir aber bestimmt,allein wegen Gillian Anderson der schönsten und kühlsten Rothaarigen die es je in einer Fernsehserie gab.
    ;-)
    • am via tvforen.de

      Ging mir auch so.
      Denker
      • am via tvforen.de

        Ich bin eigentlich keine "Berufsunke", aber in diesem Fall lasse ich mich doch zu der Prophezeiung hinreißen: Auf diesen Film wartet heute kein Aas mehr.
    • am via tvforen.de

      Werden jetzt Scully und Mulder jetzt endlich heiraten?

      Am Anfang habe ich Akte-X ja sehr gerne gesehen aber zum Schluss wurde die Serie ja immer verworrener und man hat irgendwie gar nicht mehr durchgeblickt.

      weitere Meldungen