„Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben“ machen neue, aktuelle gedrehte ZDF-Comedy unsicher

Sechsteiler um eine Frau Anfang 50 mit turbulentem Leben nach Roman der „Keinohrhasen“-Autorin

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 08.05.2026, 16:29 Uhr

Drehstartfoto mit Anna Maria Mühe (stehend links), Jannik Schümann (sitzend links), Florian Lukas (stehend links), Hanno Koffler (stehend rechts), Selda Kaya (sitzend rechts) und Jasna Fritzi Bauer – Bild: ZDF/Julia Terjung
Drehstartfoto mit Anna Maria Mühe (stehend links), Jannik Schümann (sitzend links), Florian Lukas (stehend links), Hanno Koffler (stehend rechts), Selda Kaya (sitzend rechts) und Jasna Fritzi Bauer

In die Kategorie Titel, die sperrig daherkommen, aber dennoch neugierig machen fällt die jüngst angekündigte ZDF-Comedyserie „Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben“ (Arbeitstitel). Aktuell laufen in Berlin und Umgebung noch bis Mitte Juli die Dreharbeiten zu dem Sechsteiler, der auf dem gleichnamigen Roman der „Keinohrhasen“-Autorin Anika Decker basiert. Im Zentrum der Handlung steht eine von Selda Kaya (kürzlich im US-Kinothriller „The Change“ zu sehen) gespielte Frau Anfang 50, die mit einigen Herausforderungen in ihrem Leben ringt.

Nach ihrer Scheidung muss Nina (Kaya), zusammen mit ihren Kindern, einer neuen Realität ins Auge blicken. Während sie einen sozialen Abstieg zu verkraften hat, ehelicht ihr wohlhabender Ex-Mann Phil (Stephan Kampwirth) die junge Influencerin Lulu (Ceci Chuh). Auch Ninas Schwester (Anna Maria Mühe) möchte in der schönen neuen Online-Welt groß rauskommen und träumt davon, gesellschaftlich aufzusteigen. Mitten in dieses Chaos platzt der deutlich jüngere David (Jannik Schümann), der sich keineswegs als schnelle Ablenkung erweist. Auch wenn die unerwartete Verbindung Nina aus dem Tritt bringt, findet sie dadurch unverhofft zu sich selbst zurück. An der Seite ihrer Freundin Erika (Jasna Fritzi Bauer) erlebt Nina auf der Arbeit die #MeToo-Debatte und muss sich auf einmal gegen vertraute Feinde behaupten. Zwischen Witz und Verletzlichkeit pendelnd, gelangt die Protagonistin immer wieder an ihre Grenzen – und schafft es, diese zu überschreiten.

Zur Besetzung gehören neben den bereits genannten Darstellern unter anderem auch Florian Lukas, Camill Jammal, Hanno Koffler, Liliom Lewald, Joseph Bundschuh, Anna Brüggemann, Daniel Hernandez, Faye Montana und Berke Çetin.

„Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben“ (AT) ist eine ZDF-Koproduktion mit der Turbine Studios Productions GmbH. Sebastian Schipper, Regisseur des One-Shot-Films „Victoria“, inszeniert nach Drehbüchern von Maike Backhaus und Vorlagenschöpferin Anika Decker, die auch als Creative Producerin involviert ist. Produzenten sind Daniel Hetzer und Jakob Neuhäusser. Die Redaktion im ZDF liegt bei Katharina Görtz und Corinna Marx. Gefördert wird die Serie vom Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App