Zwei Geburtstage bei der „Sendung mit der Maus“

Armin Maiwald wird 75, der kleine blaue Elefant wird 40

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.01.2015, 14:48 Uhr

Armin Maiwald (l.) und der kleine blaue Jubilar – Bild: WDR/Bettina Fürst-Fastré
Armin Maiwald (l.) und der kleine blaue Jubilar

Seit über 40 Jahren ist seine markant-warme Stimme bei kleinen und großen Zuschauern genauso beliebt, wie die Sendung, zu der sie gehört. Armin Maiwald beantwortet in der „Sendung mit der Maus“ nach wie vor jeden Sonntag bohrende Kinderfragen und liefert Erklärungen, bei denen man in jedem Alter noch etwas dazulernen kann. Am heutigen 23. Januar wird der Miterfinder der Kult-Reihe 75 Jahre alt. Um einen von Maiwalds bekanntesten Kommentaren aufzugreifen: „Klingt komisch, ist aber so“.

Doch nicht nur hinter der Kamera gibt es für „Maus“-Macher und Zuschauer einen runden Geburtstag zu feiern. Einer der treuesten Sidekicks der Fernsehgeschichte steht nämlich ebenfalls vor seinem 40-jährigen Bildschirmjubiläum: der kleine blaue Elefant. Aus diesem Anlass sind Ende Februar zwei Sondersendungen geplant.

Am Sonntag, den 22. Februar (Das Erste 09:25 Uhr /​ KiKA 11:30 Uhr), steht „Die Geburtstagssendung mit der Maus“ auf dem Programm, die ganz dem Elefanten gewidmet ist. In der Sachgeschichte erklärt Moderator André Gatzke, wie der Elefant aus Licht gemalt wird. Dies geschieht mit Hilfe einer Taschenlampe und vielen Einzelfotos. Außerdem wird eine neue Version des Elefanten-Liedes vorgestellt, an dem unter anderem Songwriter Gregor Meyle und MIA-Leadsängerin Mieze Katz beteiligt sind.

Nur einen Tag später folgt dann „Die Geburtstagssendung mit dem Elefanten“ (KiKA 7:25 Uhr), die auch am Samstag, den 28. Februar, im WDR Fernsehen ausgestrahlt wird (11:35 Uhr). Darin gestaltet sich die ganze Welt spielerisch blau, selbst Moderatorin Tanja Mairhofer wird versuchen, eine Blume blau einzufärben. Als Geburtstagsgeschenk erhält der Elefant von Anke Engelke ein Gedicht, aber natürlich dürfen auch die Maus, die Ente und der Hase als Partygäste nicht fehlen.

Daneben wird auch der KiKA am 22. Februar den kleinen Jubilar ehren. An diesem Tag steht das KiKA-Baumhaus ganz im Zeichen des Elefanten. Am 23. Februar zeigt der Sender dann den ganzen Tag über kleine Geschichten mit dem Elefanten und Glückwünsche von prominenten Fans.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hat von euch jemand schon diese Schwarte hier in den Pfoten gehalten:

    http://www.kiwi-verlag.de/ifiles/cover/large/9783462047455.jpg

    ... und kann berichten, ob es interessant ist?
    • am via tvforen.de

      Dass der Elefant schon 40 wird und mithin nur zehn Jahre jünger ist als ich, hat mich jetzt doch ein bisschen überrascht.
      • am via tvforen.de

        Zoppo_Trump schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Dass der Elefant schon 40 wird und mithin nur zehn
        > Jahre jünger ist als ich, hat mich jetzt doch ein
        > bisschen überrascht.


        Das ging mir genauso. Ich dachte, der wäre erst zu meinen Teenagerzeiten (so ab 1977-78) dazu gekommen, da ich mich mit dem nie so recht anfreunden konnte.
      • am via tvforen.de

        Thinkerbelle schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das ging mir genauso. Ich dachte, der wäre erst
        > zu meinen Teenagerzeiten (so ab 1977-78) dazu
        > gekommen, da ich mich mit dem nie so recht
        > anfreunden konnte.

        Das war auch so, gemeint ist wohl, das der Elefant vorher schon Soloauftritte hatte, an die ich mich aber auch nicht erinnern kann. Genau genommen weiß ich nicht einmal, ab wann er der Maus zur Seite stand.
    • am via tvforen.de

      Toll, heute ist auch mein Geburtstag, das gefällt mir ja, dass der Armin auch diesen Tag hat.
      • am via tvforen.de

        Ralfi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Toll, heute ist auch mein Geburtstag, das gefällt
        > mir ja, dass der Armin auch diesen Tag hat.

        Na, dann wünsche ich Dir hier alles gute und feier schön.
        http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_017.gif (http://www.smilies.4-user.de)
      • am via tvforen.de

        Ralfi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Toll, heute ist auch mein Geburtstag, das gefällt
        > mir ja, dass der Armin auch diesen Tag hat.


        Wir hatten lange schon keinen Geburtstagthread mehr! Das ist doch schade...
        Ab in den Sendeschluss ;-))

    weitere Meldungen