Zwei Disney-Sender verschwinden aus Sky-Angebot

    Disney Cinemagic und Disney XD nur noch bis Ende September

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 21.08.2019, 12:04 Uhr

    Zwei Disney-Sender verschwinden aus Sky-Angebot – Disney Cinemagic und Disney XD nur noch bis Ende September – Bild: Disney

    In naher Zukunft geht der Disney-Konzern mit seinem neuen Streamingdienst Disney+ an den Start. Die Weichen für die bevorstehenden Veränderungen werden bereits gestellt: Denn zum 30. September werden die beiden linearen Pay-TV-Sender Disney Cinemagic und Disney XD aus dem Angebot von Sky in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschwinden.

    Der Sender Disney Cinemagic stellt dabei nach rund zehn Jahren seinen Sendebetrieb komplett ein – er wird also auch bei anderen Partnern wie der Deutschen Telekom oder bei Teleclub und Swisscom in der Schweiz nicht mehr verfügbar sein. Disney XD hingegen bleibt auf anderen Verbreitungswegen auch über den 30. September hinaus erhalten: also bei Unitymedia, Vodafone, der Deutschen Telekom, sowie beim österreichischen A1 und in der Schweiz bei Teleclub und UPC Cablecom.

    Die Entscheidung, den Plattformvertrag mit Sky nicht zu verlängern, sei schon vor längerer Zeit gefallen. Beide Partner haben sich darauf geeinigt. Die Trennung von Disney XD und Disney Cinemagic passt zur Strategie von Sky, sich nach und nach von Partnersendern zu verabschieden und stattdessen hauseigene Sender zu pushen. In der Vergangenheit verschwanden bereits die Kanäle RTL Passion, RTL Crime, Sat.1 emotions, ProSieben Fun, kabel eins classics, AXN und Goldstar TV aus dem Sky-Angebot. Als einziger Disney-Sender bleibt bei Sky Disney Junior erhalten.

    Um für Ersatz zu sorgen, startet Sky am 1. Oktober den neuen Sender Sky Cinema Special HD. Dabei handelt es sich letztendlich um eine dauerhafte Heimat für die monothematischen Eventprogrammierungen, für die bislang Sender wie Sky Cinema Hits HD temporär umbenannt wurden, etwa in Sky Cinema Star Wars HD. Zum Auftakt dreht sich bei Sky Cinema Special HD alles um Comic-Helden. Unter anderem wird die DC-Comicverfilmung „Aquaman“ ihre Erstausstrahlung feiern. Der neue Sender Sky Cinema Special HD wird allen Sky-Kunden mit gebuchtem Film-Paket zur Verfügung stehen. Kabelkunden dürfen sich zudem über weiteren Zuwachs freuen. Ab dem 8. Oktober werden die beiden Kanäle TNT Film und Boomerang aus dem Hause Turner ins Angebot kommen, die bislang nur von Satellitenkunden empfangen werden konnten.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am melden

      Einfach nur traurig sowas. Meine kids und ich haben da gerne Kinderfilme geschaut. Ob neue oder alte. Sky macht nur noch alles kaputt. Sky sollte lieber mal nach denken ,aber nein dafür sind sie zu blöd. Können nur einen mit briefe voll donnern möchte man was von den kann man die nie erreichen.
        hier antworten
      • (geb. 1963) am melden

        @Yogi: Ja, aber nur für Satellitenkunden. Nicht für Kabelkunden über Sky...
          hier antworten
        • am melden

          Gut das mein Abo am 1.9. zu Ende ist.
            hier antworten
          • (geb. 1955) am melden

            TNT Film ist bei meinem Kabelanbieter schon lange im SKY Paket enthalten.
              hier antworten
            • (geb. 1953) am melden

              Mit SKY geht es seit längerem nur noch bergab. Wiederholungen von 80ern Filmen, Western aus den 50ern & 60ern, uralte Serien, die schon in den 90ern Asbach waren und jeden Monat weniger Neuvor-stellungen. Wo bleiben die Blockbuster ? Und dann die große Überraschung: KRIMI wird ab Oktober in HD ausgestrahlt. HaHaHa !!! Wer schaut denn den KRIMI-Kanal ?
              Wenn schon Wiederholungen, dann aber gute Filme und Serien. z.Bsp. "Peaky Blinders" oder "Down-
              ton Abbey" oder "Homeland". Aber die wurden schön verschoben, auf Sender, die nicht mehr im Abo drin sind . ( Kabel 1 Classics, Passion, Sat 1 Emotions, RTL Crime, AXN, Pro 7 Fun usw, usw. ) Mit der
              Annahme, daß die Abonnenten so blöd sind, bei jedem Senderwechsel das ABO zu erweitern, aber das Gegenteil wird der Fall sein. Immer mehr Kunden springen ab. Heutzutage wird man für kleines Geld auch im Internet fündig. ( Netflix, Amazon usw.) Ich orientiere mich auch gerade um.
                hier antworten
              • am melden

                Wer kann mir eine gute alternative zu sky empfehlen?  Mittlerweile habe ich sky nur noch wegen walking dead und sonntags die 20.15 uhr cinema filme. Diese ganzen eigenproduktionen von sky sindcfür mich sehr langweilig weil sie wie kaugummi sich zeh in die Länge ziehen. Ich habe aber auch keine lust am pc zu sitzen und tv zu schauen. Dafür habe ich ein großen fernseher. Ich möchte anmachen pay tv und schauen. Was ist zu empfehlen? Spannende serien action mysterie horror. Sowie filme. 
                  hier antworten
                • am melden

                  Wie schön war damals noch Premiere World. Da gab es noch die Kanäle Fox Kids (Jetix) und K-Toon bzw Junior XL. Ich vermisse die gute alte Zeit. Wird echt langsam zeit mein Sky abo zu kündigen. Statt besser wird es schlechter. Wir sind eh was TV angeht sehr schlecht aufgestellt. Wenn man mal rüber nach GB schaut oder nach Amerika. Da gibt es mehr abwechslung was Sendertechnisch angeht. Sag da nur TV Wüste Deutschland
                    hier antworten
                  • am melden

                    Ich glaube, so langsam wird es Zeit, dass ich mich auch von meinem Sky Abo verabschiede.
                      hier antworten
                    • (geb. 1973) am melden

                      na toll, jetzt wo ich gerade erst meinen Sky Vertrag um 2 weitere Jahre verlängert habe.
                        hier antworten

                      weitere Meldungen

                      weitere Meldungen

                      weitere Meldungen

                      weitere Meldungen