„Zur Sache Baden-Württemberg!“ bekommt neuen Moderator

Cecilia Knodt wird bei SWR-Magazin abgelöst

Daniel Leinen – 03.09.2022, 18:00 Uhr

Florian Weber wird neuer Moderator von „Zur Sache Baden-Württemberg!“ – Bild: SWR/Christian Koch
Florian Weber wird neuer Moderator von „Zur Sache Baden-Württemberg!“

Das im SWR Fernsehen ausgestrahlte Magazin „Zur Sache Baden-Württemberg!“ bekommt einen neuen Moderator. Cecilia Knodt wird nicht länger durch die Sendung führen. Auch inhaltlich gibt es Veränderungen.

Bereits seit 2008 wird das 45-minütige Regionalmagazin „Zur Sache Baden-Württemberg!“ unter diesem Namen gezeigt, immer donnerstags um 20:15 Uhr zur Primetime. Nun hat der Sender jedoch angekündigt, dass die Sendung inhaltlich etwas angepasst wird und nach der Sommerpause mit einem neuen Konzept zurück auf die Bildschirme kommen soll. Laut Angaben des SWR soll es zukünftig mehr Raum für Meinungsvielfalt und Einordnungen geben. Auch kontroverse Interviews sollen mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Die größte Veränderung ist allerdings personeller Natur. Als neuer Moderator führt nun Florian Weber durch die Sendung, der bisher Formate wie „Meister des Alltags“ oder auch die „SWR Landesschau Baden-Württemberg“ präsentiert. Er ersetzt damit Cecilia Knodt, die den SWR aus privaten Gründen verlässt. Neben dem Neuzugang Florian Weber bleibt Alexandra Gondorf dem Magazin weiterhin erhalten.

Die erste Ausgabe von „Zur Sache Baden-Württemberg!“ in neuem Gewand geht dann am Donnerstag, den 8. September auf Sendung. Wir wollen in einem Klima zunehmender Gereiztheit unseren Beitrag dazu leisten, Menschen miteinander in Austausch zu bringen: Durchaus kontrovers, aber mit Respekt vor anderen Meinungen, so Stefanie Schneider, Landessenderdirektorin Baden-Württemberg, in einem Statement. Wie genau die Neuausrichtung des Formats dann im Detail aussieht, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer am kommenden Donnerstag.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen