ZDFkultur überträgt „Electronic Sports League“

Auftaktwochenende auf der Gamescom in Köln

Michael Brandes – 17.08.2011, 16:04 Uhr

ZDFkultur überträgt "Electronic Sports League" – Auftaktwochenende auf der Gamescom in Köln – Bild: ZDF.kultur

Der Digitalsender ZDFkultur überträgt an diesem Wochenende den Saisonauftakt der ESL ProSeries, der Bundesliga für Computerspiel-Profis. Zum ersten Mal widmet sich damit ein öffentlich-rechtlicher Sender ausführlich einer eSports-Veranstaltung.

Aufgezeichnet wird der Saisonauftakt der ESL („Electronic Sports League“) am kommenden Freitag (19.8.) im Rahmen der Gamescom-Messe in Köln. Zu den Disziplinen gehören unter anderem Counterstrike, StarCraft, FIFA und TrackMania – ein vielfältiges Programm zwischen Action, Echtzeit-Strategie, Sportsimulation und Rennspiel.

Ausgestrahlt werden die Wettkämpfe einen Tag später: Das Gaming-Format „FTW – For the Win“ geht am Samstag, 20. August ab 22:30 Uhr drei Stunden lang auf Sendung. Moderiert wird die Übertragung von den Gaming-Experten Viola Tensil und Colin Gäbel, die mit Hilfe von Gesprächen und Hintergrundberichten nicht nur Fans ansprechen, sondern auch Neulinge für eSports interessieren wollen.

Daniel Fiedler, Programmkoordinator von ZDFkultur, erläutert vorsichtshalber nochmal das Senderkonzept: „Mit ZDFkultur kommt ein Kulturbegriff auf den Bildschirm und damit ins Bewusstsein des Fernsehzuschauers, der bislang nicht im Fernsehen auftauchte“, so Fiedler. „Wir begreifen Popkultur als das verbindende Element, das unsere Gesellschaft heute zusammenhält. Und nicht erst seit der Verband der deutschen Computerspielentwickler in den Deutschen Kulturrat aufgenommen wurde, ist klar: Gaming ist Teil unserer Kultur.“

Zusätzlich wird der ESL-Start am 19. und 26. August im Gaming-Magazin „Pixelmacher“ begleitet. Schätzungen zufolge nehmen bereits rund 1,5 Millionen Deutsche an Computerspiel-Wettkämpfen teil, darunter sind circa 40 000 in sogenannten ‚Clans‘ organisiert. In der ESL Pro Series spielen rund 450 PC-Profis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 100 000 Euro.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mensch, wenn ich daran denke, daß ich immer mieseste Noten in Sport hatte, weil man mich partout lieber rumhopsen, im Kreis laufen und gesundheitsgefährdend mit Bällen bewerfen statt Schach spielen lassen wollte...

    Ich hoffe übrigens darauf, daß sich ZDF Kultur, pardon: zdf.kultur, bald mal mit Eßkultur beschäftigt. Nein, nicht schon wieder kochen, sondern essen. Vier- oder fünfstündige Übertragungen davon, wie Menschen speisen. Natürlich nur, wenn sie in Clans organisiert sind. Aber: Schätzungsweise speisen bereits rund achtzig Millionen Deutsche. Täglich. Eating ist Teil unserer Kultur!
    • am via tvforen.de

      Frau_Kruse schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Ich hoffe übrigens darauf, daß sich ZDF Kultur,
      > pardon: zdf.kultur, bald mal mit Eßkultur
      > beschäftigt. Nein, nicht schon wieder kochen,
      > sondern essen. Vier- oder fünfstündige
      > Übertragungen davon, wie Menschen speisen.
      > Natürlich nur, wenn sie in Clans organisiert
      > sind. Aber: Schätzungsweise speisen bereits rund
      > achtzig Millionen Deutsche. Täglich. Eating ist
      > Teil unserer Kultur!


      Ohne Flachs: Die Idee zu solch einer Ess-Sendung - im Gegensatz zu den Kochsendungen hatte ich schon vor zehn Jahren. Ich hätte sie verkaufen sollen. Obwohl: Kann ich ja immer noch, gibt's ja noch nirgends - obwohl das "Perefekte Dinner" ja irgendwie schon nah dran ist...

weitere Meldungen