„Morsenet – The Book of Death“: Leonie Benesch als Thalamus-Chefin Eva Rolin
Bild: ZDF/Gerd Schelfhout
Mit „Moresnet – The Book of Death“ startet in ZDFneo Ende Oktober eine neue belgisch-deutsche Thrillerserie. Ab Freitag, den 24. Oktober, stehen die ersten Folgen bei ZDF.de zum Streamen bereit, im linearen Programm läuft die Miniserie, die aus sechs Episoden besteht, am Dienstag, den 28. Oktober ab 23:15 Uhr am Stück. Auch „Babylon Berlin“-Star Leonie Benesch ist Teil des Ensembles.
Im Mittelpunkt steht Ben Schotz (Boris Van Severen), der nach dem Tod seines Vaters in sein Heimatdorf Moresnet an der belgisch-deutschen Grenze zurückkehrt. Dort trifft er auf alte Freunde und auf eine Vergangenheit, die dunkler ist, als ihm lieb sein kann. Als sie eine 20 Jahre alte Zeitkapsel ausgraben, stößt die Gruppe auf ein Tagebuch mit einer unheilvollen Prophezeiung: Darin sind Todesdaten aufgelistet, die bereits in den nächsten Tagen beginnen sollen.
Erhalte News zu Moresnet - The Book of Death direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Moresnet - The Book of Death und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ben sieht sich nicht nur mit Erinnerungen an eine traumatische Nacht konfrontiert, in der sein psychisch labiler Bruder Daan (Arend Pinoy) eine gemeinsame Freundin tötete. Auch die alten Bindungen zwischen ihm, der Musiktherapeutin Anke Huygen (Joke Emmers), dem Schriftsteller Henry Ceulemans (Bram De Win) und der Bestatterin Linde Claudel (Nicky de Jong) werden auf eine harte Probe gestellt. Linde, die früher als Louis zum Freundeskreis gehörte, ist für Ben kaum wiederzuerkennen. Während sie versuchen, dem Geheimnis der Liste auf die Spur zu kommen, geraten alle unter wachsenden Druck.
Parallel entfaltet sich eine zweite Handlungs-Ebene um den Konzern Thalamus. Dessen neue CEO Eva Rolin (Benesch) tritt das Erbe ihres Großvaters Robert (Pierre Bokma) an, den sie seit dem Tod ihrer Eltern kaum mehr gesehen hat. Eva will den milliardenschweren Forschungsriesen neu ausrichten, stößt jedoch auf erbitterten Widerstand ihres gelähmten, aber machtbewussten Großvaters sowie dessen Geschäftspartnerin Susanne Rach (Brigitte Hobmeier). Währenddessen verfolgt die Journalistin Zoë Kuypers (Jade Olieberg) eine persönliche Spur: Sie ist überzeugt, dass Thalamus für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist und stößt auf Hinweise zu einem Projekt namens „Eterneco“, dessen Daten längst gelöscht sein sollen. Ihre Nachforschungen treiben sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen und Verschwörungen.
Regie führte Frank Van Passel, das Drehbuch stammt von Jef Hoogmartens. Produziert wurde „Moresnet – The Book of Death“ von Caviar TV und Flare Film.