Am kommenden Dienstag startet das ZDF ein neues Politsatire-Format. In der „heute-show“ wird Comedian und Moderator Oliver Welke, sonst eher für die Privaten im Einsatz, Nachrichtenbilder aus der Politik satirisch aufbereiten. Einmal im Monat soll mit der „heute-show„ laut ZDF „kurzweiliges Politainment, unterhaltsam und geistreich zugleich“ über den Sender gehen, immer 30 Minuten lang, stets nach dem erfolgreichen Polit-Kabarett „Neues aus der Anstalt“.
Den Weg der privaten Nachrichten-Parodien will man mit der „heute-show“ laut ZDF nicht gehen, man wolle sich komplett auf Polit-Satire konzentrieren. Passend dazu hat Oliver Welke auch, als „eine Antwort auf Bettina Schausten„ („ZDF-Politbarometer“), die Schauspielerin Martina Hill an seiner Seite, die Zahlen und Diagramme zeigen wird – „mit typischer Schilddrüsen-Überfunktion“.
Oliver Welke selbst hofft, dass sich lustig und originell vermitteln lässt, dass man Politikern nie glauben sollte. Trotzdem könne er sich vorstellen auch Politiker selbst in seine Show einzuladen: „Wenn die sich trauen, dann gern.“ Die erste Folge der „heute-show“ geht am kommenden Dienstag um 23:00 Uhr über den Sender.