„ZDF Magazin Royale“ entfällt: ZDF und Jan Böhmermann verzichten aus Pietätsgründen auf lineare Ausstrahlung

Kurzfristige Programmänderung nach Amoklauf in Hamburg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.03.2023, 18:42 Uhr

„ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann – Bild: ZDF/Jens Koch
„ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann

Der tödliche Amoklauf am gestrigen Donnerstagabend im Hamburger Stadtteil Alsterdorf bestimmt die Nachrichtenlage in Deutschland. Dies veranlasst das ZDF nun zu einer kurzfristigen Programmänderung: Die eigentlich geplante Ausstrahlung der heutigen Ausgabe des „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann entfällt. Dies hat einen bestimmten Grund: Das Thema der geplanten Sendung ist Bestattungen. Aus Pietätsgründen verzichtet das „ZDF Magazin Royale“-Team in Absprache mit dem Sender auf die lineare Ausstrahlung. In der ZDFmediathek soll die Folge jedoch wie geplant erscheinen.

Das heutige #ZDFMagazin befasst sich mit dem Thema Bestattungen und wurde vor den Ereignissen in Hamburg aufgezeichnet. Wir verzichten, in Absprache mit dem ZDF, aus Pietätsgründen auf eine Ausstrahlung im linearen Programm – in der Mediathek ist die Sendung auf Wunsch verfügbar, teilen Jan Böhmermann und das „ZDF Magazin Royale“-Team via Twitter mit. Stattdessen wird noch einmal die Sonderfolge „Der Eierwurf von Halle – Das Musical“ vom 5. November 2021 wiederholt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gestern bin ich in eine der üblichen Wiederholungen der Sendung auf ZDFneo geraten. Darin ging es um Bestattungen. Die Pietätsfrist ist also offenbar vorbei.
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Generell finde ich das Vorgehen etwas fragwürdig:
      > wenn man immer mehr auf Mediathek setzt und das
      > lineare Fernsehen nur noch als 'Zweitverwertung'
      > ansieht, dann hätte ja eigentlich umgekehrt
      > vorgegangen werden müssen. Also Sendung raus aus
      > der Mediathek, und stattdessen nur am späten
      > Freitag im Fernsehen - interessiert ja eh
      > keinen...

      Dein Gedankengang ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen.
      In der Mediathek können die Zuschauer selbst entscheiden, wann sie sie sehen wollen. Sie steht also bereit, wenn die Zuschauer glauben, dafür bereit zu sein. Warum soll man ihnen diese Möglichkeit nehmen, und sie jetzt quasi zwingen, jetzt und zu keinem anderen Zeitpunkt sehen zu müssen, wennn sie sie nicht verpassen wollen?
      Das wäre ein ja noch viel fragwürdigeres Vorgehen. Nee, das ergibt keinen Sinn.
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >Stattdessen wird
        > noch einmal die Sonderfolge "Der Eierwurf von
        > Halle - Das Musical" vom 5. November 2021
        > wiederholt.
        >

        Schade, dass es so schwer war herauszufinden, welche Folge als Ersatz läuft - und dass man nicht eine bessere als das öde Musical-Special gefunden hat.

        Generell finde ich das Vorgehen etwas fragwürdig: wenn man immer mehr auf Mediathek setzt und das lineare Fernsehen nur noch als 'Zweitverwertung' ansieht, dann hätte ja eigentlich umgekehrt vorgegangen werden müssen. Also Sendung raus aus der Mediathek, und stattdessen nur am späten Freitag im Fernsehen - interessiert ja eh keinen...

        Spannend auch die Frage, welche Auswirkungen das jetzt auf die Wiederholungssendeplätze in der Sparte hat: gibt es da auch nur den Eierwurf, und kann man die ursprünglich geplante Sendung sehen?
        • am

          Turdman darf gerne komplett aus dem Programm fliegen.
          • am via tvforen.de

            Vielen Dank für die Information, ich hätte das sonst nicht bemerkt.
            • (geb. 1978) am

              Ob der "Eierwurf von Halle" jetzt wirklich pietätvoller war? Ich habe mir die eigentlich vorgesehene Folge in der Mediathek angesehen und finde, dass man die durchaus hätte zeigen können. Es geht darin schließlich nicht um Amokläufe oder die Zeugen Jehovas, sondern um dubiose Machenschaften in der Bestattungsbranche. Ok, da wird auch der eine oder andere makabere Scherz über den Tod gemacht, aber wenn man danach geht, dürfte die Sendung niemals ausgestrahlt werden, weil es immer irgendwo ein Ereignis gibt, bei dem Menschen zu Tode kommen. Und bei allem Mitgefühl für die Trauernden: Das in Hamburg war jetzt nicht wirklich ein die Welt erschütternder "9/11"-Moment, sondern ein begrenztes, abgeschlossenes lokales Ereignis.
              • am

                Naja, beim Eierwurf ist nur Kohls Würde angegriffen worden und nicht Menschen, die dann tot oder verletzt waren. Das kann man nicht vergleichen. Trotzdem konnte ich den Bogen zu den Hamburger Ereignissen hier auch nicht schlagen.

                Allerdings fand ich die Sendung um die dubiosen Bestatter auch nicht gerade eine Sternstunde des Magazin Royale.
            • (geb. 1992) am

              Und die "Heute-Show" findet statt, oder was ?
              • (geb. 1988) am

                Warum sollte sie nicht..?
              • am

                "Aus Pietätsgründen" natürlich...

            weitere Meldungen

            Hol dir jetzt die fernsehserien.de App