ZDF gibt Jury ‚Musical Showstar 2008‘ bekannt

Katja Ebstein & Alexander Goebel stoßen zu Uwe Kröger

Jens Dehn – 31.01.2008

ZDF gibt Jury 'Musical Showstar 2008' bekannt – Katja Ebstein & Alexander Goebel stoßen zu Uwe Kröger

Nun ist auch die Jury für die ZDF-Musicalshow komplett: Katja Ebstein und Alexander Goebel vervollständigen die Jurorenrunde. Uwe Kröger stand schon seit längerem fest (fernsehserien.de berichtete).

Der „Musical Showstar 2008“ steht in direkter Konkurenz zum Sat.1-Format „Ich Tarzan, Du Jane“. Bei dem Privatsender kämpfen sich Kandidaten im Stile von „Deutschland sucht den Superstar“ durch mehrere Gesangsrunden, an deren Ende für die beiden Gewinner Hauptrollen in dem neuen „Tarzan“-Musical warten (fernsehserien.de berichtete). Nicht viel anders sieht es nun beim ZDF aus: Bis Anfang April werden zehn Finalisten gesucht, die in drei großen Live-Abendshows mit Thomas Gottschalk als Moderator um den ersten Preis, Rollen in Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical „Starlight Express“, kämpfen. Das große Finale steigt dann am 18. April 2008 um 21:15 Uhr.

Bis dahin müssen sich mehrere tausend Bewerber der dreiköpfigen Jury stellen. Zusammenfassungen dieser Vorauswahl zeigt der Sender in vier Casting-Shows am 31. März sowie am 1., 2. und 3. April 2008 jeweils um 19:25 Uhr. In drei Finalshows am 9., 16. und 18. April 2008 werden dann die Zuschauer per Voting entscheiden, wer von den zehn Übriggebliebenen eine Runde weiterkommt.

Uwe Kröger studierte an der Berliner Hochschule der Künste Gesang, Schauspiel und Tanz. Er war die erste deutsche Besetzung des „Rusty“ in „Starlight Express“ und spielte seither nahezu alle großen Musical-Rollen in Deutschland. Bereits zwölf Mal in Folge wurde er mit dem Titel „Deutschlands Musical-Star Nr. 1“ der Fachzeitschrift „Musicals“ ausgezeichnet. Katja Ebstein wurde vor allem in den Siebziger Jahren als Schlagersängerin populär. Als Musical-Star spielte Katja Ebstein die Hauptrolle der „Roxie Hart“ in „Chicago“ sowie die „Seeräuberjenny“ in Brechts „Dreigroschenoper“. Alexander Goebel ist Schauspieler, Entertainer, Rocksänger, Musicalstar, Theaterregisseur und Moderator. Er spielte Hauptrollen in vielen namhaften Musicalproduktionen und war unter anderem vier Jahre am Wiener Burgtheater.

Spannend wird sicher zu beobachten sein, wie die Zuschauer auf die direkte Konkurrenz von Sat.1 und ZDF reagieren. Für das eher gediegene ZDF-Publikum mag die Castingshow etwas befremdlich wirken, doch auf der anderen Seite könnten die Musicallieder auch zum Einschalten locken. Bei Sat.1 dagegen ist in letzter Zeit so ziemlich jedes eigenproduzierte Fomat gefloppt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bei "Musical! Die Show", der österreichischen Version der Casting-Show, die von Alfons Haider moderiert wurde, wurde inzwischen am 11. Jänner '08 der 22-jährige Vincent Bueno, der von Anfang an zu den Favoriten zählte, zum Sieger gekürt. (Wie eigentlich alle der 10 Teilnehmer hatte auch er bereits eine einschlägige Ausbildung hinter sich.)

    Einer der neuen ZDF-Juroren war auch schon bei der ORF-Variante dabei, nämlich Alexander Goebel. Neben ihm gab es noch ein ständiges Jury-Mitglied, währen der dritte Juror jedesmal wechselte. Dabei handelte es sich immer um einen anderen Musical-Star (Thomas Borchert, Maya Hakvoort, Sylvester Levay, ...)
    Goebel war dabei der vielleicht "kritischste" Juror, an einen Dieter Bohlen kam er aber bei weitem nicht heran (zum Glück!).

    Eigentlich hat es ja geheißen, dass der Sieger eine Rolle im soeben in Wien gestarteten Queen-Musical "We will rock you" bekommen sollte, daraus wurde aber nichts und so bekam der Gewinner ein Preisgeld von 50.000 Euro, um seine weitere Ausbildung zu finanzieren. Der von den Philippinen stammende Vincent wird aber auch einen Teil für seine Heimat spenden.
    Sein erstes Engagement hat er auch schon in der Tasche. Ab März geht er mit "The best of Musicals" auf Tour, wo er neben anderen Stars Musical-Highlights von Disney bis Webber zum Besten geben wird.

    Hier zwei Links (Ja, hurra, ich auch einmal!!!) zu den beiden Beiträgen, die Vincent beim Finale vorgetragen hat, sodass man sich ein Bild von der Show und ihren Teilnehmern, bzw. vom Sieger, machen kann:

    Vincent, Grease lightning (http://www.youtube.com/watch?v=pOnP1yLI7Cg&feature=related)
    Vincent, Phantom der Oper (http://www.youtube.com/watch?v=UFrWyRMh1Dk)
    • am via tvforen.de

      lol
      das kommt davon, wenn man den Beitrag nur überfliegt :D
      • am via tvforen.de

        Hey, vor kurzem hieß es doch noch, Pia Douwes wäre in der Jury.
        Ich hatte mich schon so auf sie gefreut . . .
        • am via tvforen.de

          Pia Douwes ist in der Jury zur Sat1 Show "Ich Tarzan, Du Jane". ;-)

      weitere Meldungen