„ZDF-Fernsehgarten“ goes „Rock im Garten“: Diese Gäste sind am 7. September 2025 dabei

The Sweet, The Rasmus, Gotthard, Battle Beast und viele weitere internationale Rockbands

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.09.2025, 15:32 Uhr

„ZDF-Fernsehgarten“-Gäste am 7. September 2025 – Bild: ZDF
„ZDF-Fernsehgarten“-Gäste am 7. September 2025

Mit leisen Schritten nähert sich die aktuelle Saison des „ZDF-Fernsehgarten“ allmählich dem Ende. Zuvor stehen allerdings noch ein paar besondere Highlight-Ausgaben auf dem Programm – und am kommenden Sonntag wird es richtig laut: Am 7. September wird der „Fernsehgarten“ auf links gedreht: Statt Schlager und Pop erklingen harte Gitarrensounds und der Mainzer Lerchenberg verwandelt sich in ein Metal-Festival. Zum inzwischen schon traditionellen Motto „Rock im Garten“ begrüßt Andrea Kiewel live ab 12 Uhr wieder zahlreiche Rock- und Metalbands.

Mit dabei ist unter anderem die legendäre britische Band The Sweet, die in den 1970er Jahren Hits wie „The Ballroom Blitz“, „Blockbuster!“ und „Fox on the Run“ landete. Auf der Bühne steht außerdem die finnische Band The Rasmus, die es 2003 mit „In the Shadows“ auch in Deutschland auf Platz 1 der Charts schaffte. Zu den Veteranen gehört auch die 1990 gegründete Schweizer Hard-Rock-Band Gotthard, die in ihrem Heimatland, gemessen an den Verkaufszahlen, als erfolgreichste Band gilt.

Erhalte News zu ZDF-Fernsehgarten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ZDF-Fernsehgarten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Ebenfalls aus Finnland kommt Battle Beast, eine 2008 in Helsinki gegründete Heavy-Metal-Band, deren Stil sich an Elemente des 1980er-Jahre-Hardrocks anlehnt. Aus Schweden stammt die Alternative-Rockband Smash into Pieces, die es 2023 beim Finale des Melodifestivalen 2023 auf den dritten Platz schaffte. Die Power-Metal-Band Wind Rose stammt wiederum aus Pisa und hat schon sechs Alben veröffentlicht, die mitunter auf den Werken von J.R.R. Tolkien basieren.

Enemy Inside aus Aschaffenburg mit Frontsängerin Nastassja Giulia bringen Dark-Rock- und Symphonic-Metal auf die Bühne. In diesem Jahr hat die 2018 gegründete Band ihr drittes Album veröffentlicht. Die international besetzte Band Induction steht in der Tradition von Power-Metal-Bands wie Helloween, Stratovarius oder Sonata Arctica. Hinter Bad Loverz wiederum verbergen sich die Mittelalterrocker Saltatio Mortis. Unter diesem Pseudonym spielt die Band nicht ihren üblichen Sound, sondern lebt ihre Leidenschaft für Rock der 80er Jahre aus.

Zu all diesen Bands halten die Komiker und Rockfans Bülent Ceylan und Bernhard Hoëcker die Pommesgabeln bereit. Als weitere Programmpunkte von „Rock im Garten“ sind Heavy-Metal-Stricken, der Trendsport Hyrox und das Phänomen Steampunk angekündigt.

Nach dieser Ausgabe entfällt der „ZDF-Fernsehgarten“ in der darauffolgenden Woche am 14. September, da das ZDF an jenem Tag die Leichtathletik-WM aus Tokio überträgt. Am 21. September heißt es dann „Der Fernsehgarten singt“. Als erste Gäste wurden Ex-Fußballprofi Pierre Littbarski, Moderatorin Aleksandra Bechtel, Schlagersänger Nik P. und Singer-Songwriter Caleb Hearn bestätigt. Am 28. September steht schließlich der alljährliche Oktoberfest-Fernsehgarten auf dem Programm, der traditionell als Saisonabschluss und letzte reguläre Ausgabe fungiert.

Auch nach inzwischen vier Jahrzehnten erfreut sich die wöchentliche Live-Sendung mit Andrea Kiewel und ihrem abwechslungsreichen Showprogramm immer noch großer Beliebtheit und beschert dem ZDF tolle Einschaltquoten. Die jüngste Ausgabe zum Motto „Zeitreise“ erzielte am vergangenen Sonntag erneut eine starke Reichweite von 1,74 Millionen Zuschauern, die für überdurchschnittliche 20,2 Prozent Marktanteil sorgten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App