ZDF dreht Zweiteiler mit Heike Makatsch

Historische Frauenbiographie über die erste deutsche Ärztin

Michael Brandes – 23.09.2008

ZDF dreht Zweiteiler mit Heike Makatsch – Historische Frauenbiographie über die erste deutsche Ärztin

In München und Umgebung haben heute die Dreharbeiten zum Zweiteiler „Hope“ (Arbeitstitel) begonnen. Heike Makatsch spielt in der historischen Frauenbiographie Hope Bridges Adams, die sich als erste Frau in Deutschland ein Medizinstudium erkämpfte und anschließend als Ärztin praktizierte. 1896 schrieb sie einen vielbeachteten Gesundheitsratgeber für Frauen.

Das ZDF beschreibt das Projekt als „die Geschichte einer Pionierin, deren Kampf um ein fortschrittliches Frauenbild dem Denken ihrer Zeit weit voraus war“. Nebenbei erzählt das ZDF allerdings auch die Herzschmerz-Geschichte einer Frau zwischen zwei Männern: Nach der Heirat mit ihrem früheren Kommilitonen Otto, mit dem sie eine Gemeinschaftspraxis betreibt, lernt sie später den Arzt Carl Lehmann kennen und lieben.

Regie führt Martin Enlen („Der Liebe entgegen“), die männlichen Hauptrollen spielen Justus von Dohnányi und Martin Feifel. Der Zweiteiler wird vom ZDF in Zusammenarbeit mit arte produziert. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sorry, aber haben wir in Deutschland keine talentierteren Schauspielerinnen, als Heike "Schrägstimme" Makatsch?
    Schon in der M. Steiff-Verfilmung nervte sie mit ihrem gespielten "Akzent"...aber wenn man erst mal 'nen Freifahrtschein in D erworben hat, darf man wohl alles spielen...
    • am via tvforen.de

      Endlich mal einer, der auch findet, dass die Makatsch in der "Steiff"-Verfilmung total fehlbesetzt war. Besser: Unerträglich.
      Ich bin mal gespannt wie dieser Zweiteiler wird. Eine Chance gebe ich ihr noch.
      Btw: "Schrägstimme" ?

weitere Meldungen