ZDF dreht Dreiteiler über die Krupp-Dynastie

Familiengeschichte mit hochkarätiger Besetzung

Michael Brandes – 08.09.2008

ZDF dreht Dreiteiler über die Krupp-Dynastie – Familiengeschichte mit hochkarätiger Besetzung

Das ZDF widmet der deutschen Familiendynastie Krupp einen Dreiteiler. Die Geschichte der bis 1945 mächtigsten deutschen Industriellenfamilie, die unter anderem die Waffen für zwei Weltkriege lieferte, wird mit Iris Berben, Benjamin Sadler, Barbara Auer und Heino Ferch in den Hauptrollen verfilmt. Auch die Nebenrollen sind prominent besetzt, unter anderem mit Fritz Karl, Mavie Hörbiger, Nikolai Kinski, Barnaby Metschurat und Marie Zielcke.

Der Sender sieht in der Geschichte der Krupps „eines der facettenreichsten Kapitel der deutschen Vergangenheit – Erfolgsstory, Skandalreport, Polit-Thriller und menschliche Tragödie zugleich“. Unter der Regie von Carlo Rola („Rosa Roth“) soll der Film mit dem Arbeitstitel „Krupp – Eine deutsche Familie“ dabei eine authentische historische Darstellung mit packender Emotionalität paaren.

Im Mittelpunkt der aufwändigen Verfilmung, deren Dreharbeiten gerade begonnen haben, stehen drei Familienmitglieder: Margarethe Krupp (1854⁠–⁠1931), ihre Tochter Bertha Krupp (1886⁠–⁠1957) und deren ältester Sohn Alfried von Bohlen und Halbach (1910⁠–⁠1968). Historisch werden alle wesentlichen Epochen der Familiengeschichte abgearbeitet: Beginnend mit den Anfängen der Dynastie Mitte des 19. Jahrhunderts über die fast 100 Jahre lange Waffenproduktion für Monarchen und Diktatoren bis hin zur Umwandlung des Unternehmens in eine Stiftung nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App