ZDF dementiert angebliche Gottschalk-Kritik von Markus Lanz [UPDATE]

„Bin mir ganz sicher, dass er ‚Wetten, dass..?‘ (nicht) schaden will“

Michael Brandes – 02.09.2012, 15:07 Uhr

Markus Lanz – Bild: ZDF / Montage: Rico Rossival, Foto: Wolfgang Lehmann
Markus Lanz

In den vergangenen Wochen hatte Markus Lanz bereits seine Verwunderung über Thomas Gottschalks Wechsel zu RTL zum Ausdruck gebracht. In einem Interview mit dem Focus soll der neue „Wetten, dass..?“-Moderator nun erneut seinen Vorgänger attackiert haben.

„Ich bin mir ganz sicher, dass er ‚Wetten, dass …?‘ schaden will“, soll Lanz in einem Interview für die kommende Ausgabe des Nachrichtenmagazins in Bezug auf Gottschalks Engagement beim „Supertalent“ gesagt haben. Der Focus verbreitete das Zitat heute in einer Vorabmeldung (Titel „Markus Lanz: Gottschalk will ‚Wetten, dass..?‘ schaden – Er bleibt mein Held“), die von vielen Medien aufgegriffen worden worden ist.

Das ZDF hat Lanz’ vermeintliche Aussage allerdings inzwischen dementiert. Es soll sich um einen Fehler handeln. Vielmehr habe Lanz das Gegenteil sagen wollen, erklärte ZDF-Sprecher Alexander Stock: „In der entsprechenden Interviewpassage mit dem Focus hatte Markus Lanz wörtlich gesagt: ‚Ich bin mir ganz sicher, dass er ‚Wetten, dass..?‘ nicht schaden will.’ Das Wort ‚nicht‘ ist im Zuge der Autorisierung des Interviews aus nicht nachvollziehbaren Gründen gelöscht worden. Leider ist uns der Fehler nicht aufgefallen.“

Vielmehr habe Lanz laut ZDF bislang in allen öffentlichen Äußerungen seinen Respekt vor der Leistung Gottschalks zum Ausdruck gebracht und auch, dass er davon überzeugt ist, dass er mit seinem Engagement bei RTL „Wetten, dass..?“ nicht beschädigen wolle.

Am 6. Oktober kommt es zum ersten direkten Quotenduell zwischen „Wetten, dass..?“ und „Supertalent“. In einem Hörzu-Interview hatte Lanz kürzlich sein Befremden über Gottschalks Wechsel zu einem Privatsender, den er wiederholt aus moralischen Gründen kritisiert hatte, geäußert: „Bis dahin hatte ich das Gefühl, dass es für ihn bestimmte Leitplanken gab, zwischen denen er sich bewegte. Aber irgendwie haben wir da offenbar alle eine Ausfahrt übersehen“, kommentierte Lanz (fernsehserien.de berichtete).

Viele Einzelheiten zum neuen „Wetten, dass..?“ sind bisher nicht bekannt. Im Gespräch mit dem Focus kündigte Lanz zumindest an, zum Ursprung der Show, den Kandidaten und ihren Wetten, zurückkehren zu wollen: „Vielleicht geht es jetzt darum, ihren Kern wieder freizulegen. Der Schwerpunkt hatte sich etwas verlagert. Die Hollywood-Prominenz stand zuletzt stärker im Vordergrund als am Anfang.“ Pro Sendung werde es eine Wette mehr geben. Außerdem sei das Ziel, dass die Wettpaten ihre Wetten persönlich präsentieren und erläutern.

UPDATE: Das Magazin hat inzwischen folgende Stellungnahme veröffentlicht: „Durch die Pressemitteilung des ZDF entsteht der Eindruck, das Nachrichtenmagazin Focus hätte bei der Autorisierung des Interviews ( …) einen Fehler begangen. Das Gegenteil ist der Fall. In der dem Nachrichtenmagazin Focus vom ZDF übermittelten autorisierten Fassung steht der Satz ‚Ich bin mir ganz sicher, dass er (gemeint ist Thomas Gottschalk, Anm. der Redaktion) ,Wetten, dass …?‘ schaden will’. Die Focus-Redaktion hatte die ZDF-Pressestelle am Donnerstagnachmittag darauf hingewiesen, dass das Originalinterview vom ZDF bei der Autorisierung an mehreren Stellen massiv geändert worden sei. Die Redaktion hatte deswegen Gesprächsbedarf angemeldet. Daraufhin erklärte das ZDF per E-Mail, eine ‚nochmalige Überarbeitung ist sicher schon zeitlich nicht möglich‘, das Interview mit Markus Lanz sei ‚gelungen‘ und außerdem ‚dicht am Original‘.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das wäre natürlich die Krönung für Gottschalk, wenn Supertalent im Quotenstreit mit Wetten dass gewinnen sollte. Durchaus nachvollziehbar. Er will es halt beweisen, dass es seine Person ist, und nicht die Sendung, die all die Jahre das Publikum angezogen hat.
    • am

      LASST IHN ERST MAL BEWEISEN,
      DASS ER FÜR "WETTEN DASS..."
      DER RICHTIGE IST.

      Dieses Gezerre um Markus Lanz im Vorfeld betrachte ich
      als geschmacklos, unfair
      und sollte schnellstens beendet werden.

      DASS DER MANN ETWAS DRAUF HAT, BEWEIST ER TAGTÄGLICH
      IN SEINEN TALKRUNDEN.
      ALSO BITTE ETWAS ZURÜCKHALTUNG - UND ERST DANN URTEILEN, WENN ES ANLASS DAZU GEBEN WIRD.
      • (geb. 1991) am

        Gottschalk war doch leider nur noch ein älterer Mann der meist irgendetwas gesagt hat nur damit seine Stars auf der Couch nicht zu Wort kommen konnten. Es ist klar das Lanz das auf jedenfall nicht machen wird. Also würde ich abwarten wie er sich in seiner ersten Sendung schlägt, denn Interviews kann er ja führen.
        • am via tvforen.de

          Das er nichts kann wissen wir bereits. Das er sich damit immer unsympatischer macht, wissen die die es noch nicht wissen, vielleicht doch jetzt. Die Schlafmütze und Langweiler hat sowas von die Hosen voll und sucht schon jetzt nach einen Schuldigen, falls die Sendung der Megaflop wird. Wie ARM ist das denn?

          Gruß Waders
          • am via tvforen.de

            Waders schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Wie ARM ist das denn?

            Es ist ein elendes Vorspiel einer ebenso elenden WD-Präsentation.
        • am via tvforen.de

          Klaro - ob "schaden" oder "nicht schaden", das kann man ja schon mal überlesen.

          Und sicher ist es nicht so, daß man es übersehen haben möchte, weil man von irgendeiner Stelle ("oben") zurückgepfiffen worden ist. Oder sich denkt: Hey, wenn wir jetzt dementieren, bringt das ja noch ein weiteres Mal Schlagzeilen. (Soviel PR-Geschick wird dem schwerfälligen Dampfer ZDF wirklich niemand zutrauen.)

          weitere Meldungen