„You Are Wanted“: ORF holt Amazon-Prime-Serie ins Fernsehen

Serie mit Matthias Schweighöfer feiert lineare TV-Premiere

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.08.2017, 13:52 Uhr

„You are Wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer – Bild: Amazon Studios
„You are Wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer

Etwas überraschend schafft es „You Are Wanted“, die erste eigenproduzierte deutsche Serie des Streamindienstes Amazon Prime, demnächst auch ins lineare Fernsehen. Allerdings nicht in Deutschland, sondern in Österreich. Amazon Prime hat die Ausstrahlungsrechte an der Serie mit Matthias Schweighöfer an den ORF verkauft. Schon ab dem 18. September ist sie in Doppelfolgen montags um 21:10 Uhr auf ORF eins zu sehen. Insgesamt umfasst die erste Staffel sechs Episoden.

Zum ersten Mal überhaupt schafft es eine eigenproduzierte Serie von Amazon ins deutschsprachigen Fernsehen. Wie ein Amazon-Sprecher mitteilte, gebe es hingegen keine Planungen für eine Ausstrahlung bei einem deutschen Free-TV-Sender. Vielmehr handle es sich bei dem Rechteverkauf an den ORF um ein „einmaliges Sonder-Event“.

„Die Serie von und mit Matthias Schweighöfer stand ganz oben auf unserer Wunschliste für ORF eins. Jetzt ist es uns in fairen Verhandlungen mit Amazon Video gelungen, den Weg ins Free-TV exklusiv für den ORF freizumachen. Wir freuen uns, dass Amazon zugestimmt hat, zum ersten Mal eine seiner Qualitätsserien im deutschsprachigen Free-TV zu zeigen“, sagt ORF-Film-und-Serienchefin Dr. Andrea Bogad-Radatz.

Schweighöfer spielt in der Serie Lukas Franke, den Projektmanager eines Kongresszentrums in Berlin. Der wird Opfer eines mysteriösen Hackerangriffs, der seinen beruflichen Erfolg und sein privates Glück in Gefahr bringt. Ein Unbekannter hackt seine Daten und schreibt Lukas’ komplette digitale Identität um. Dieser zunächst scheinbar zufällige Vorfall zieht eine Reihe von Ereignissen nach sich, die ihn nicht nur seine Familie, sondern auch sein Leben kosten könnten. Es beginnt sein persönlicher Albtraum, bei dem die Grenzen zwischen Realität und Täuschung verschwimmen.

Alexandra Maria Lara verkörpert Lukas’ Ehefrau Hanna, Karoline Herfurth ist in der Rolle der Journalistin und Bloggerin Lena Arandt zu sehen. Arandt ist ebenfalls Opfer der Hacker und verbündet sich mit Lukas. Mit ihrer Hilfe versucht er, die Hacker ausfindig zu machen und zur Strecke zu bringen. Wer steckt hinter der Verschwörung und warum haben sie es auf ihn abgesehen?

„Wir wollten mit ‚You Are Wanted‘ eine deutsche Serie schaffen, die genauso ein internationales Publikum anspricht“, sagte Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer im Vorfeld der Veröffentlichung bei Amazon Prime im März 2017. Nur wenige Tage nachdem die erste Staffel ins Angebot kam, gab Amazon grünes Licht für eine zweite Staffel. Der Streaming-Dienst gab zwar keine konkreten Abrufzahlen heraus, bestätigte aber, dass „You Are Wanted“ das stärkste Startwochenende einer Serie in der Geschichte von Amazon Prime in Deutschland hatte. Unsere Kritikerin Jana Bärenwaldt hat jedoch einige Schwachstellen in der Serie gefunden:

Zur TV-Kritik zu „You Are Wanted“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen