„Wunderbare Jahre“: Disney+ kündigt den Rest von Staffel 1 an
Verbliebene Folgen werden auf einen Schlag veröffentlicht
Ralf Döbele – 01.07.2022, 11:50 Uhr
Im Mai hat der US-Sender ABC „Wunderbare Jahre“ für eine zweite Staffel verlängert. In Deutschland ist die Neuauflage des Serienklassikers bei Disney+ zu Hause, wo von Dezember bis März die ersten 13 Folgen gezeigt wurden. Dieser wöchentliche Turnus wirft der Streaminganbieter nun über Bord und nimmt den Rest der ersten Staffel auf einen Schlag ins Programm auf. Neun weitere Episoden werden ab Mittwoch, den 20. Juli abrufbar sein.
Die neue Serie „Wunderbare Jahre“ ist eine alternative Erzählung zur bekannten Kultserie (1988 bis 1993) und stellt die afroamerikanische Mittelstandsfamilie Williams ins Zentrum. Deren Leben in Montgomery, Alabama ab dem Jahr 1968 wird durch die Augen des jüngsten Familienmitgliedes erzählt: Dean Williams (Elisha Williams). Wie im Original werden Deans Jugenderlebnisse von seinem deutlich älteren Selbst mit Voice-Overn kommentiert, in der neuen Version leiht Marvel-Star Don Cheadle dem erwachsenen Dean die Stimme.
Deans Vater Bill (Dulé Hill, „Psych“) ist Musik-Professor, Mutter Lillian (Saycon Sengbloh) ist Hausfrau, während die ältere Schwester Kim eine rebellische Phase durchmacht und Deans älterer Bruder Bruce (nur in Gastauftritten: Spence Moore II) im Vietnam-Krieg dient. Praktisch Teil der Familie ist auch Deans bester Kumpel Cory Long (Amari O’Neil). Dessen Vater „Coach Long“ (Allen Maldonado) ist ein örtlicher Baseball-Coach, die Väter der Jungs sehen in politischen Fragen nur selten die Dinge gleich.
Im Rahmen der Upfronts hat ABC im Mai eine zweite Staffel von „The Wonder Years“ (Originaltitel) bestellt, obwohl die Quoten der Serie zuletzt rückläufig waren. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass Fred Savage, Hauptdarsteller der Originalserie sowie als Produzent und Regisseur für die Neuauflage tätig, nach Anschuldigungen unangemessenen Verhaltens entlassen worden war (fernsehserien.de berichtete).