‚Wulff – der Film‘?: Dieter Wedel und Nico Hofmann sehen ‚tollen Stoff‘

Besetzungsideen: Bleibtreu, Bodenbender, Furtwängler …

Jutta Zniva – 08.01.2012, 10:02 Uhr

Christian Wulff – Bild: ARD
Christian Wulff

Die aktuellen Ereignisse um den Privatkredit von Bundespräsident Christian Wulff und dessen Nachricht auf der Mobilbox von „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann sind für Regisseur Dieter Wedel und Produzent Nico Hofmann durchaus filmreif: Die beiden erklärten der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ gegenüber, wie und mit wem sie den Stoff im Fall des Falles verfilmen würden. Konkrete Pläne gibt es allerdings nicht.

Dieter Wedel („Der große Bellheim“, „Gier“, „Die Affäre Semmeling“) könne sich laut dem Bericht Moritz Bleibtreu als Christian Wulff und Silke Bodenbender als Bettina Wulff vorstellen.

Hauptfigur wäre für Wedel, der die aktuellen Geschehnisse für einen „tollen Stoff“, eine „fast tragische Geschichte“ hält, jedoch Wulffs entlassener Pressesprecher: „Hat er die Gefahr nicht gesehen? Hat er falsch beraten? Was ist da zwischen Christian Wulff und ihm passiert? Das war ja wohl auch eine Männerfreundschaft zwischen den beiden“, zitiert die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ den Regisseur, der 2007 übrigens auch schon den Abgang Edmund Stoibers („ein Königsdrama wie bei Shakespeare“) verfilmen wollte.

Bei Nico Hofmann („Der Mann aus der Pfalz“, „Hindenburg“, „Dresden“) wiederum würde es „ein Film über eine starke Frau“, also Bettina Wulff, und darüber werden, wie sich Christian Wulff „in den vergangenen Jahren an ihrer Seite neu erfunden“ habe.

Bettina Wulffs Rolle könnte laut Hofmann (der aktuell eine satirischen Verfilmung der Guttenberg-Affäre sowie einen Film über das Leben von Hannelore Kohl plant) Maria Furtwängler spielen.

Aber wer würde in einem etwaigen Wulff-Film Veronica Ferres spielen? Und wer den Emir?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bitte verschont uns damit, CW auch noch im Film zu verewigen.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------


      >
      > Aber wer würde in einem etwaigen Wulff-Film
      > Veronica Ferres spielen? Und wer den Emir?


      Veronica Ferres würd es sich nie nehmen lassen sich selbst zu spielen,denke ich mal.
      Für den Emir reichen Degeto Figuren wie Erol Sander oder Francis Fulton Smith ;o)

      weitere Meldungen