„World on Fire“: Britisches Weltkriegs-Drama vorzeitig beendet

Keine dritte Staffel für ehemaliges Prestigeprojekt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.02.2024, 14:06 Uhr

Jonah Hauer-King bei den Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „World on Fire“ – Bild: BBC
Jonah Hauer-King bei den Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „World on Fire“

Die historische Serie „World on Fire“ ist nach zwei Staffeln eingestellt worden. Das berichtet TV Line unter Berufung auf den US-amerikanischen Ko-Produzenten PBS. Der hatte im Rahmen einer Presseveranstaltung bestätigt, dass Hauptproduzent BBC das Format aus verschiedenen Gründen nicht mit einer dritten Staffel fortsetzen wird.

Die Auftaktstaffel der Serie, die die Erfahrungen diverser in den Zweiten Weltkrieg verstrickten Personen zeigt, war mit einigem Tamtam im Jahr 2019 veröffentlicht worden. Trotz zügiger Verlängerung kam dann die Corona-Pandemie den Dreharbeiten dazwischen, so dass die zweite Staffel schließlich erst im vergangenen Sommer veröffentlicht werden konnte – also vier Jahre nach der Auftaktstaffel.

Dabei kam es zu einigen Castveränderungen – britische Zuschauer zeigten sich nach Berichten besonders erbost darüber, dass zwei Figuren zum Auftakt der zweiten Staffel „off-screen“ gestorben waren, eben weil die Darsteller nicht für die neue Staffel zurückkehrten. Die durchschnittliche Zuschauerzahl für die BBC sank nach Staffel eins – 5,73 Millionen Briten – mit Staffel 2 um deutliche 40 Prozent (3,50 Millionen). Bezüglich der BBC ist zudem zu bedenken, dass diese unter politisch verordneten Sparzwängen steht und die Weltkriegsserie vermutlich einiges an Budget verschlingt. Budget, zu dem der aus Spendengeldern finanzierte US-Sender PBS weniger beisteuern dürfte, als es etwa bei einer Ko-Produktion mit Netflix oder HBO zu erwarten wäre.

Mit ihren zwei Staffeln deckt die Serie nur die ersten Kriegsjahre ab. Im Finale der Staffel hatten sich zudem einige Charaktere wieder ins Kriegsgeschehen begeben.

Hauptrollen in der zweiten Staffel hatten unter anderem Jonah Hauer-King), Julia Brown, Lesley Manville, Zofia Wichłacz, Blake Harrison, Ceallach Spellman, Eugénie Derouand, Eryk Biedunkiewicz, Mark Bonnar, Ahad Raza Mir und Gregg Sulkin.

In Deutschland hatte das Streamingangebot RTL+ seinerzeit die erste Staffel gezeigt, eine Deutschlandpremiere der zweiten Staffel steht noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen