Wissenschaftsformat „Terra Xplore“ schafft den Sprung ins ZDF

„Terra Xpress“ muss im Gegenzug weichen

Daniel Leinen – 09.02.2023, 15:37 Uhr

„Terra Xplore“ mit Jasmina Neudecker und Leon Windscheid – Bild: ZDF/Holger Pooten
„Terra Xplore“ mit Jasmina Neudecker und Leon Windscheid

Am 16. April startet „Terra Xplore“ neu im ZDF. Das zuvor bereits im Netz etablierte Wissenschaftsformat löst damit „Terra Xpress“ ab.

Das ZDF stockt die Wissenschaftssparte mit einem neuen Format auf. So richtig neu ist dieses jedoch eigentlich gar nicht. Bereits seit 2021 moderiert Jasmina Neudecker auf YouTube „Terra Xplore“. Nun wird das Format, von dem 2021 und 2022 schon einige Folgen im Nachtprogramm liefen, dauerhaft ins Fernsehen geholt: Die erste Ausgabe läuft am Sonntag, den 16. April um 18:30 Uhr im ZDF und ersetzt „Terra Xpress“, das bisher auf diesem Sendeplatz zu sehen war und im Gegenzug eingestellt wird. Vorerst werden zwei Staffeln mit jeweils drei Folgen gezeigt. Diese sind vor der TV-Ausstrahlung beide bereits ab dem 3. April in der ZDFmediathek abrufbar.

In „Terra Xplore“ sollen wissenschaftliche Themen aus der Psychologie, Soziologie und Neurobiologie aufbereitet werden. Das Reportageformat beschäftigt sich dabei mit der menschlichen Psyche und Themen wie unserem Gehirn. Es richtet sich laut ZDF vor allem an ein junges Publikum, für das die Sendung als „Kompass in Lebensfragen“ fungieren könne.

Verstärkung erhält Biologin Jasmina Neudecker vom Psychologen Dr. Dr. Leon Windscheid, der die Sendung ebenfalls moderieren wird.

Mit dem neuen Format erweitert das ZDF seine „Terra X“-Marke somit um ein weiteres wissenschaftliches Format. Neben Themen wie Psychologie, Soziologie und Neurobiologie werden nun zukünftig auch die „Social and Human Sciences“ bedient.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Man darf gespannt sein. Bereits gute Themen verständlich dargeboten.

    weitere Meldungen