„Willow“: Serienfortsetzung bei Disney+ abgesägt

Keine zweite Staffel für Warwick Davis und Co.

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.03.2023, 20:08 Uhr

Ausschnitt aus dem Poster zu „Willow“ – Bild: Lucasfilm Ltd.
Ausschnitt aus dem Poster zu „Willow“

Knapp zwei Monate nach dem Finale der ersten Staffel der Fantasy-Serie „Willow“ steht nun fest: Es wird keine zweite Staffel geben. Genauere Hintergründe sind keine bekannt, zumal Disney+ keine Zuschauerzahlen veröffentlicht. Allerdings war jüngst vom zurückgekehrten The-Walt-Disney-Company-Chef Bob Iger vorgegeben worden, dass der Streaming-Dienst beim Programmeinkauf sparsamer werden soll.

Unmittelbar im Anschluss an das Staffelfinale von „Willow“ hatten Stimmen aus dem Umfeld der Serie von positiven Signalen für eine Fortsetzung gesprochen. Schon vor dem Serienstart hatte Produzent Jake Kasdan davon gesprochen, dass Staffel zwei auch Darsteller Val Kilmer als Madmartigan zurückbringen könnte – der verpasste die erste Staffel letztendlich wegen Reiseeinschränkungen im Umfeld der Corona-Pandemie.

Die Serie ist die Fortsetzung des Films „Willow“ aus dem Jahr 1988. Darin fand der junge Bauer Willow (Warwick Davis) aus dem Zwergenvolk der Nelwyn die Kraft der Magie in sich und half bei dem Kampf gegen eine düstere Bedrohung seines Reiches. In der Serienfortsetzung sind mehr als 30 Jahre vergangen und erneut ist das Reich bedroht – und Kit (Ruby Cruz), die Prinzessin des Reiches, wendet sich an den zurückgezogen lebenden Willow mit der Bitte um Hilfe: ihr jüngerer Bruder, Prinz Airk (Dempsey Bryk), wurde von dunklen Mächten verschleppt.

Gemeinsam mit der Knappin Jade (Erin Kellyman), der Küchenmagd (und Airks Geliebter) Dove (Ellie Bamber), dem kampfkräftigen Dieb Boorman (Amar Chadha-Patel) sowie Prinz Graydon (aus einem anderen Königreich; Tony Revolori; „Spider-Man: No Way Home“) haben sich Willow und Kit auf die Suche nach Airk begeben. Eine Suche, die sie ans andere Ende der Welt führen wird und die manche seelische Wunde offenbart.

Trotz der jetzigen Entscheidung, die Serie „Willow“ nicht mit einer zweiten Staffel fortzusetzen, gehört der Film weiterhin zu den wenigen IPs bei Lucasfilm (neben „Star Wars“ und „Indiana Jones“), so dass eine spätere Fortsetzung laut EW nicht ganz ausgeschlossen ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1987) am

    Der Totengräber Bob Iger hat mal wieder zugeschlagen.
    Ein widerlicher Mensch, der als erstes, als er wieder da war, seinen Konkurrenten (Chapek) gefeuert hat und seine Untergebenen zu anderen Arbeitszeiten und -orten zwang.
    Als ehemaliger Präsidentschaftskandidat der Demokraten hat er schon viele Serien eingestampft und Leute entlassen, die nicht nach seiner politischen Facon waren.
    Willow war sicherlich nicht Game of Thrones, spielte in einer ganz anderen Liga. Wie auch der Film, war die Serie "günstiger", hatte dabei aber auch einen ganz eigenen Charme. Schlechter als Shadow&Bone und Ringe der Macht, besser als Haus der Drachen und Rad der Zeit.
    Bin gespannt, welcher politische Grund dann irgendwann genannt wird und welche Nase warum dem Kotzbrocken Iger nicht passte.
    • (geb. 1960) am

      Der Film damals war wirklich schön, dass ich die gleiche Hoffnung in die Serie setzte, wie in Netflix Fassung vom dunklen Kristall; zum Glück, wie ich einigen Foristen hier entnehmen muss, habe ich es noch gar nicht gesehen.
      Dass der Fortsetzungsabbruch die Strategie von Netflix übernimmt: keines Kommentares mehr wert...
      • am

        Den Vergleich zwischen "Der Dunkle Kristall" und "Willow" hinkt gewaltig. Zumal die Fortsetzung von ersterem wirklich toll war und leider trotzdem nicht fortgesetzt wurde.

        "Willow" (Die Serie) ist genau da gelandet, wo Müll gewöhnlich hinkommt: Tonne.

        Ich will gar nicht anfangen, wo es der Serie überall gefehlt hat. Es gab da nichts, aber auch gar nichts Positives darüber zu sagen! Selbst "The Outpost" von Siffy hat mir da mehr Spaß bereitet. Mehr gibt es nicht zu erwähnen, denn am Geld und "Einsparmaßnahmen" lag die Absetzung ganz sicher nicht.
    • (geb. 1950) am

      Die Staffel war meiner Meinung nach Grottenschlecht. Deshalb kein bedauern das die Serie nicht fortgesetzt wird.
      • am

        Die Serie war einfach wirklich schlecht. Leider ...
        • am

          Gut dass ich die Serie noch nicht angefangen habe, werde ich direkt aus meiner Liste löschen…
          • am

            Das hat wohl weniger mit Sparzwang als mit der Qualität dieser Katastrophe zu schaffen.
            Ich gehe davon aus, dass das Vermächtnis von Montezuma ein ähnliches Schicksal ereilen wird.
            • am

              WILLOW ist meiner meinung nach eine richtige Enttäuschung gewesen . von Das Vermächtnis von Montezuma würd ich mich schon auf eine 2. staffel freuen !

          weitere Meldungen