„What We Do in the Shadows“ kommt im September zu deutscher TV-Premiere

Auftaktstaffel der Comedy über Vampire in New York

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.08.2020, 08:00 Uhr

„What We Do in the Shadows“ – Bild: FX Networks
„What We Do in the Shadows“

Die amerikanische Comedyserie „What We Do in the Shadows“ landet ab dem 16. September bei ProSieben Fun. Der Pay-TV-Sender zeigt die schräge, amerikanische Comedy immer mittwochs ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

Die Deutschlandpremiere der ersten beiden Staffeln der Serie hat bereits Joyn Plus+ übernommen. In den USA wurde auch schon eine dritte Staffel bestellt.

Vorgeschichte

„What We Do in the Shadows“ basiert auf der neuseeländischen Satire „5 Zimmer Küche Sarg“: Diese Filmvorlage zeigt eine Vampir-WG im neuseeländischen Wellington und berichtet als Mockumentary von den allgemeinen Problemen des Zusammenlebens unter egozentrischen Vampiren ebenso, wie von deren „Alltagsproblemen“ – etwa, wenn man nur nach Einbruch der Dunkelheit einkaufen gehen kann oder Orte nur auf Einladung betreten kann.

Der Film von 2014 hatte unter anderem Jemaine Clement von „Flight of the Conchords“ und den mittlerweile mit einem Oscar ausgezeichneten Taika Waititi („Jojo Rabbit“) als Masterminds.

US-Adaption

Der amerikanische Sender FX hat schließlich eine Adaption bestellt. Im Zentrum stehen drei Vampire, die vor einem Jahrhundert gemeinsam aus Europa nach Nordamerika geschickt wurden, um New York für ihresgleichen in Beschlag zu nehmen. Allerdings haben sie diesen Auftrag zugunsten banaler Frivolitäten vernachlässigt – was ihnen schmerzlich bewusst wird, als sich hoher Besuch aus der Alten Welt ansagt und tödliche Konsequenzen zu befürchten sind …

So sehen sich der selbsternannte Haus-Vorstand Nandor the Relentless (Kayvan Novak), der schelmische britische Vampir Laszlo (Matt Berry) und seine eigenwillige Geliebte Nadja (Natasia Demetriou) nun in Zugzwang.

Ergänzt wird die Hausgemeinschaft durch Nandors menschlichen Unterling Guillermo (Harvey Guillen): Er wird von den Vampiren eher wie ein Fußabtreter behandelt, erledigt menschliche Besorgungen – und erwartet im Gegenzug für all die Erniedrigungen, dass Nandor ihn demnächst ebenfalls zu einem Vampir erhebt. Eine Erwartung, die immer wieder enttäuscht wird. Als Fünfter im Bunde lebt der „emotionale Vampir“ Colin Robinson (Mark Proksch) in der WG, der seinen Mitmenschen durch seine bloße Langeweile die Lebenskraft aussaugen kann – alleine mit langweiligen Geschichten, ganz ohne Zähne.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Geile Serie,die ersten 2 Staffeln gesehen und wirklich zum gackern...

    weitere Meldungen