„Wetten, dass..?“-Redaktionsleiter wird kommissarischer ZDF-Unterhaltungschef

Oliver Heidemann folgt auf zurückgetretenen Oliver Fuchs

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.08.2014, 11:59 Uhr

"Wetten, dass..?"-Redaktionsleiter wird kommissarischer ZDF-Unterhaltungschef – Oliver Heidemann folgt auf zurückgetretenen Oliver Fuchs – Bild: ZDF

Nach dem Manipulationsskandal um die ZDF-Rankinghow „Deutschlands Beste!“ nahm Unterhaltungschef Oliver Fuchs die Verantwortung auf sich und ist vor rund zwei Wochen zurückgetreten. Seinen Posten übernimmt nun kommissarisch Oliver Heidemann, so lange bis ein Nachfolger offiziell bestimmt wird. Dies berichtet Der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe.

Oliver Heidemann ist promovierter Musikwissenschaftler und seit 1999 beim ZDF beschäftigt. Er verantwortete in der Vergangenheit unter anderem Shows wie „ECHO Klassik“, „Lustige Musikanten“ und zuletzt auch „Die Helene Fischer Show“. Außerdem ist er seit 2013 Redaktionsleiter von „Wetten, dass..?“. Bis zur letzten Show im Dezember wird er das ehemalige Unterhaltungs-Flaggschiff auch weiter betreuen. Währenddessen begibt sich das ZDF auf die Suche nach einem neuen Unterhaltungschef, was allerdings laut Einschätzung des Senders mehrere Monate dauern könnte. Heidemann selbst besitzt ebenfalls Chancen auf den Posten, so dass er diese Funktion auch nach der kommissarischen Übernahme eventuell weiter behalten könnte.

Neben Oliver Fuchs, der freiwillig seinen Hut nahm, forderte die skandalumwitterte Rankingshow „Deutschlands Beste!“ weitere Opfer. Die für die Sendung zuständige Redaktion ‚Team Event und Show‘ wurde aufgelöst. Außerdem wurde die für die Mauschelei verantwortliche Teamleiterin ihrer Führungsfunktion enthoben und abgemahnt. Laut ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler habe dieser Fall der „vorsätzlichen Manipulation“ die „Glaubwürdigkeit und das Image des ZDF stark beschädigt“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Na dann werden sicherlich auch noch die letzten Musikshows eingestellt werden, zB Lustige Musikanten, wieder einmal ein Schachzug gegenüber der älteren Zuseher.

    weitere Meldungen