„Wer weiß denn sowas? XXL“: Erfolgsrapper Capital Bra gibt Quizshow-Debüt

Neue Samstagabend-Ausgabe der ARD-Show mit Kai Pflaume im April

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.03.2024, 17:55 Uhr

Das „Wer weiß denn sowas?“-Trio und Capital Bra (r.) – Bild: ARD/Morris Mac Matzen/Universal Music
Das „Wer weiß denn sowas?“-Trio und Capital Bra (r.)

Seit dem 23. Oktober 2023 läuft die neunte Staffel von „Wer weiß denn sowas?“ mit anhaltend großem Erfolg. Insgesamt 130 Folgen umfasst die aktuelle Staffel, die wie gewohnt um 18 Uhr am Vorabend im Ersten zu sehen ist. In unregelmäßigen Abständen dürfen sich die Fans zusätzlich auf die großen XXL-Folgen am Samstagabend freuen. Am 13. April steht um 20:15 Uhr die nächste dreistündige Ausgabe der Quizshow mit Moderator Kai Pflaume sowie den Teamkapitänen Bernhard Hoëcker und Elton auf dem Programm.

In jener Ausgabe wird ein prominenter Kandidat sein Quizshow-Debüt geben, den man in klassischen TV-Sendungen eigentlich nie vorfindet: Capital Bra wird sich erstmals den skurrilen Fragen von Kai Pflaume stellen. Der Deutschrapper mit ukrainischer Staatsangehörigkeit hat seit 2017 enorme Erfolge mit seinen musikalischen Werken gefeiert. Nach offiziellen Angaben gilt er als der Interpret mit den meisten Nummer-1-Hits, Top-10-Hits sowie gecharteten Liedern in der deutschen Chartgeschichte. Als bisher einzigem Künstler gelang es ihm, innerhalb von zwölf Monaten 13 Songs zu veröffentlichen, die allesamt auf Platz 1 der Charts gelandet sind – womit Capital Bra in Deutschland sogar mehr Nummer-1-Hits landen konnte als einst die Beatles, die davor jahrzehntelang mit zwölf Nummer-1-Hits den Rekord hielten.

Als weitere Gäste in der kommenden XXL-Ausgabe von „Wer weiß denn sowas?“ werden unter anderem Moderator Johannes B. Kerner, Hundeprofi Martin Rütter und Komiker Kurt Krömer in der Show neben den Teamkapitänen Elton und Bernhard Hoëcker Platz nehmen.

Auch nach inzwischen mehr als 1100 ausgestrahlten Folgen zeigt das 2015 gestartete Vorabendquiz keinerlei Abnutzungserscheinungen. Die aktuell laufende Staffel sehen täglich mehr als drei Millionen Menschen – Anfang März konnte sogar mehrfach die Marke von 20 Prozent Marktanteil geknackt werden. Die jüngste XXL-Ausgabe am 17. Februar konnte gar einen neuen Rekord beim jungen Publikum aufstellen: Satte 19,4 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren – so viel wie noch nie zuvor in der Geschichte der Quizshow. Auch insgesamt lief es mit 5,04 Millionen Zuschauern und 21,5 Prozent hervorragend.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was gibt es schlimmeres als Gangsta-Rapper und Rapper?
    Mir wäre sogar noch eine Kreissäge lieber!
    • am

      Gähn, Rapper? Ist das nicht der aus Mannheim?
      • (geb. 2006) am

        Ok, ich denke, ich weiß, dass ich die Runde mit ihm nicht schauen werde. Nicht mal Fußballer sind so ekelhaft wie Deutschrapper....
        • am

          Auf den kann ich auch verzichten. Alle deutschen Rapper hören sich sowieso gleich an. Ja, hört euch mal die Stimmen an... alle gleich und alle machen einen auf Gangster. Klar, in Deutschland. Jaja, schön bei den Amies abgucken, die im Gegensatz wirklich ein Ghettoleben hinter sich haben und diese deutschen bei Mütti an der Brust hingen. Was für lächerliche Kreaturen.
          • am

            "Als bisher einzigem Künstler gelang es ihm, innerhalb von zwölf Monaten
            13 Songs zu veröffentlichen, die allesamt auf Platz 1 der Charts
            gelandet sind." Als ob das irgendeinen Wert hätte, im Gegensatz zu früher. Mir sind die XXL-Ausgaben der Show aber generell zu eintönig. Hoffentlich hat am selben Abend "DSWNWP" bessere Gäste.

            weitere Meldungen