„Wer weiß denn sowas?“-Staffelbilanz: Höchster je erzielter Marktanteil

ARD-Vorabendquiz auch im achten Jahr beliebt wie eh und je

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.06.2023, 12:48 Uhr

„Wer weiß denn sowas?“ mit Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Elton (v. l.) – Bild: ARD/Morris Mac Matzen
„Wer weiß denn sowas?“ mit Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Elton (v. l.)

Seit mittlerweile acht Jahren ist „Wer weiß denn sowas?“ fester Bestandteil des ARD-Vorabends. Heute (2. Juni) läuft um 18 Uhr die vorerst letzte neue Folge. Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker verabschieden sich danach in die Sommerpause – und die ARD zieht ein äußerst positives Fazit über die vergangene Staffel, die einige besondere Highlights beinhaltete.

Die heute endende Staffel umfasste 139 reguläre Folgen, in der insgesamt 278 Prominente zu Gast waren. Im Schnitt waren insgesamt 3,312 Millionen Zuschauer bei dem werktäglichen Vorabendquiz im Ersten dabei. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 19,0 Prozent (Daten bis einschließlich 1. Juni) konnte der bisherige Rekord aus dem Jahr 2020 nochmal um einen Punkt übertroffen werden. Besonders erfreutlich: In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war „Wer weiß denn sowas?“ mit einem Marktanteil von durchschnittlich 10,2 Prozent so stark wie nie zuvor.

Zum Staffelstart gab es als besonderes Highlight einen 25-Stunden-Live-Marathon. Mehr als einen ganzen Tag verbrachten Moderator Kai Pflaume und die beiden Team-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton gemeinsam mit tapferen Zuschauern im Studio, um eine Runde nach der anderen zu spielen. Während nur ein kleiner Teil tatsächlich auch im linearen Fernsehen im Ersten übertragen wurde, konnte man den gesamten XXXL-Marathon per Livestream in der ARD Mediathek verfolgen. Dieser wurde laut Senderangaben insgesamt fast 1,5 Millionen Mal aufgerufen. Von den insgesamt 120 Gästen im Studio haben stolze 111 die ganzen 25 Stunden durchgehalten, mitgeraten und ihre Team-Kapitäne unterstützt – und erhielten zur Belohnung eine stolze Gewinnsumme. Beim Quiz-Marathon wurde allerdings nicht nur für die eigenen Taschen gespielt – für soziale Zwecke wurde die erspielte Gesamtsumme verdoppelt. Insgesamt konnten 62.000 Euro für ehrenamtliches Engagement erspielt werden.

Am 18. Februar stand dann die große Primetime-Jubiläumsshow zur 1000. Folge von „Wer weiß denn sowas?“ auf dem Programm, samt den Heavytones als Liveband im Studio. 5,80 Millionen Zuschauer waren bei der mehr als dreistündigen Sause vor dem Fernseher dabei und bescherten der ARD starke 23,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurde mit 9,2 Prozent Marktanteil gar ein neuer Allzeitrekord aufgestellt

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabend: Der Staffelauftakt war bereits fulminant: Mit einem 25-stündigen Quizmarathon sind Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton Ende Oktober in die neunte Staffel gestartet. Und fulminant geht „Wer weiß denn sowas?“ nun mit einem neuen Quotenrekord in die Sommerpause. Das Wissensspiel ist bei Jung und Alt beliebt – und aus dem Vorabend nicht mehr wegzudenken. Mein Glückwunsch an Kai Pflaume und die beiden Teamkapitäne!

Zum Staffelabschluss begrüßt das WWDS-Team in der heutigen Folge die beiden Schauspieler Jürgen Vogel und Aybi Era als Kontrahenten. Ab dem kommenden Montag (5. Juni) übernehmen dann Alexander Bommes und die Jäger von „Gefragt – Gejagt“ wieder das Zepter am Vorabend und gehen in eine neue Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    das wundert mich nicht, ist die beste Unterhaltung im öffentlich rechtlichen Fernsehen.
    Diese Sendung gehört neben der Tagesschau für mich zum täglichen Leben

    weitere Meldungen