„Wentworth“: Dreharbeiten zur finalen Staffel des Gefängnisdramas laufen

Neunte Staffel entsteht in Melbourne während Corona-Krise

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.08.2020, 17:20 Uhr

„Wentworth“ – Bild: Foxtel
„Wentworth“

Das australische Gefängnisdrama „Wentworth“ befindet sich in Melbourne auf der Zielgeraden: Im Umfeld einer zweiten Corona-Welle entsteht die neunte Staffel.

Ursprünglich, so die Gerüchtelage, hatte der australische Anbieter Foxtel schon zum Ende der siebten Staffel Cast und Crew mitgeteilt, dass die Serie nicht weitergeführt werde. Auch, wenn es keine offizielle Bestätigung gab, begann eine Fan-Kampagne – und es folgte doch noch die Bestellung von 20 weiteren Episoden als Serienabschluss.

Die 20 Folgen sollten zwar am Stück produziert werden, aber in zwei Blöcken als Staffel acht (2020) und Staffel neun (2021) ausgestrahlt werden. Wie an so vielen Orten der Welt musste die Produktion schließlich Mitte März während der Folgen der neunten Staffel wegen der Corona-Pandemie unterbrochen werden.

Bereits seit Ende Juli läuft die Ausstrahlung der achten Staffel von „Wentworth“ in Australien, in Großbritannien beginnt sie heute. Aus diesem Anlass berichtet die britische RadioTimes, dass die Dreharbeiten an den letzten Episoden wieder angelaufen sind. Darsteller Bernard Curry konkretisiert, dass er noch auf die Drehbücher für die letzten beiden Episoden wartet.

Laut Curry wurden in Melbourne zwischenzeitlich die Coronabeschränkungen gelockert, so dass die unterbrochenen Dreharbeiten fortgesetzt werden konnten. Allerdings war in den vergangenen Wochen auch die Zahl der Erkrankungen gestiegen, so dass Anfang August erneut deutliche Einschränkungen für zunächst sechs Wochen erlassen wurde: nächtliche Ausgangssperre (20 bis 5 Uhr), Bewegungseinschränkungen für Einkaufen, Arbeitsweg, Arztbesuche und eine Stunde körperliche Ertüchtigung. Schon zuvor war das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit verordnet worden. Bisher ist es aber noch nicht wieder zu Einschränkungen des allgemeinen Arbeitslebens gekommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ja,die achte staffel war schon schwach, wo ich schon schreiben wollte, jetzt wirds zeit für ein ende, nun habe ich den bericht hier gelesen. Ich hoffe das die letzte Staffel besser sein wird und ein vernünftiges Ende bekommt.

    weitere Meldungen