Weniger Promis bei der „Oliver Pocher Show“

Basteleien sollen endlich zum Quotenerfolg führen

Ralf Schönfeldt – 16.08.2010

Weniger Promis bei der "Oliver Pocher Show" – Basteleien sollen endlich zum Quotenerfolg führen – Bild: Sat.1/Arne Weychardt

Die bislang unter schwachen Quoten leidende „Oliver Pocher Show“ soll nach der Sommerpause endlich zu einem Erfolg geführt werden. Neben der Verschiebung der Sendezeit von 22:15 Uhr auf 23:15 Uhr in die echte „Late Night“ (fernsehserien.de berichtete) sollen durch Änderungen an Kulisse und Konzept endlich auch befriedigende Einschaltquoten folgen.

So habe sich die Produktionsfirma ‚Brainpool‘ nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ entschlossen, die Showtreppe im Studio abzubauen, um Pocher „mehr Platz für Publikumsaktionen zu geben“. Außerdem werde es weniger prominente Talk-Gäste geben. Stattdessen setzt man offenbar auf vorproduzierte Einspieler. So werde Oliver Pocher z.B. in der neuen Rubrik „Olli e.V.“ ungewöhnliche Vereine besuchen.

Sat.1-Sprecherin Diana Schardt sagte gegenüber der Zeitung, dass mit den Neuerungen „die Show noch enger auf Oliver Pocher zugeschnitten“ werde und der Moderator „seine Stärken entfalten“ könne.

Die im Oktober 2009 gestartete Late-Night-Show konnte bislang die selbst gesteckten Erwartungen in puncto Quote und Qualität nicht erfüllen. Trotzdem hatte der Sender Sat.1 die Produktion verlängert und dem von der ARD abgeworbenen Moderator eine zweite Chance eingeräumt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Interessant wird's sein, wer länger bei Sat.1 durchhält: Pocher oder Kerner. Beide haben bisher die in ihnen gesetzten Erwartungen nicht erfüllen können.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Die im Oktober 2009
      > gestartete Late-Night-Show konnte bislang die
      > selbst gesteckten Erwartungen in puncto Quote und
      > Qualität nicht erfüllen.

      Qualität kann man von O.P. nicht erwarten. Der haut nur verbal stupide drauf. Hellas Seitenhieb am Freitag Abend im Beisein von Pocher auf Pocher war genial. Und genau so hat er sich die ganze Sendung über benommen.

      > Trotzdem hatte der
      > Sender Sat.1 die Produktion verlängert und dem
      > von der ARD abgeworbenen Moderator eine zweite
      > Chance eingeräumt (wunschliste.de berichtete).

      Wenn es doch schon von Anfang an nicht geklappt hat, was soll das denn noch.
      • am via tvforen.de

        Eben. Also erst mal, alle Möbel raus! :o)) Vielleicht wird es dann besser.... *aua*
        • am via tvforen.de

          Vielleicht ist der Grund einfacher und man spart sich durch weglassen der Treppe nur das bisher darüber nötige Geschoss - und damit Mietkosten.

          Überhaupt: wenn eine derartige Sendung nicht auf genügend Interesse stößt, kann es keinesfalls am "Moderator" liegen, dafür hat man ihn doch zu teuer eingekauft. Seine Umgebung muss der Grund sein.
          • am via tvforen.de

            Ne, bei den meisten ist es nur umgekehrt.

            Sie haben erst gar keine oder eine kleine Showtreppe, die in den Jahren und mit dem wachsenden Erfolg ausgebaut wird. Und bei dem entsprechenden Erfolg auch gerne bis zum Mond und wieder zurück. Aber andersrum wirkt irgendwie arogant... ;o)

            Dem nehmen sie alles weg und er wird trotzdem nicht besser. Irgendwie scheinen die Verantwortlichen von Brainpool ausschließlich Praktikanten zu sein. Anders kann ich mir sowas nicht erklären.
            • am via tvforen.de

              Ich kann nichts dazu beitragen, was an der Sendung geändert werden sollte: da sollte man Pochers Fans fragen. Aber ich frage mich, ob in der Geschichte des Fernsehens schon einmal eine Sendung dadurch an Zuschauern gewonnen hat, dass man die Showtreppe weggelassen hat.
              • am via tvforen.de

                Hier das ultimative Konzept, demit die Sendung richtig gut wird: Studio leer, Kameras aus, Moderator "freigestellt".

                (Auf daß mein Moneypool sich nicht suboptimal entwickelt und mein Kontostand ein negatives Wachstum aufweist, gestatte ich Brainpool natürlich nur gegen ordentlich Cashflow, diese brillante Idee zu implementieren.)
                • am via tvforen.de

                  'Brainpool' sollte die Treppe behalten, den Moderator austauschen, die Band zurückholen oder seinen Vater wieder in die erste Reihe setzen oder... ach, es ist doch schon so viel ausgetauscht und verändert worden. Die Show ist manchmal richtig peinlich und man könnte bei dem Fremdschämprogramm ins Sofa beißen. Ich erinnere mich mit Grausen an die "Schwangerschaftsshow" mit Nico Schwanz, Sääääääääändy, Susan Sideropoulos und Inge Posmyk. Was war das peinlich....

                  Mein Vorschlag ist:

                  Moderator austauschen, Show umbenennen und Sender wechseln. Dann könnte das was werden. Lustige Filmchen mit dem Oli könnten ja trotzdem weiterhin in einer Rubrik gezeigt werden, denn die sind u.U. ja wirklich ganz witzg aber er ist kein, ich wiederhole, KEIN Moderator!!!!
                  • am via tvforen.de

                    Pochers komödiantisches Unvermögen konnte man am Wochenende wieder einmal bei "Genial daneben" 'bewundern': nervige Bemerkungen, dummes Gekicher, kaum Gelächter - wer für die Gästeauswahl verantwortlich war, muss auch einen bösen Humor haben, denn er (oder sie) liess ihn neben Feuerstein sitzen
                  • am via tvforen.de

                    Hier bin ich anderer Meinung: dank Pochers Gastauftritt fand ich die aktuelle "Genial daneben"-Folge wieder richtig amüsant. Viel nerviger ist die Show, wenn z.B. Martin Schneider im Panel sitzt, der nie etwas Vernüftiges zum Lösen der Fragen beiträgt. Pocher hingegen gab sich stellenweise Mühe und hat auch im Zusammenspiel mit Hoecker gut funktioniert.

                    Zur "Oliver Pocher Show" an sich: keine Frage, das Konzept muss dringend überarbeitet werden, z.B. mehr Einspielflme (die meist sehr unterhaltsam sind) und ein Verzicht auf die Baby-Puppen würde sicher die Sendung weniger langatmig rüberkommen lassen. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich "weniger Gäste" sein sollten, oder ob nicht die Devise "andere Gäste" lauten sollte. Wenn da nicht C-Promis sitzen, sondern andere Comedians oder gesprächigere Kollegen, dann würde Oliver Pocher vermutlich besser mit denen harmonieren und müsste nicht auf Aktionen mit dem Studiopublikum zurückgreifen, bei denen er sich oft schwer tut, weil vielleicht das Spontane nicht so seine Stärke zu sein scheint.
                  • am via tvforen.de

                    Helmprobst schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                  • am via tvforen.de

                    Helmprobst schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Hier bin ich anderer Meinung: dank Pochers
                    > Gastauftritt fand ich die aktuelle "Genial
                    > daneben"-Folge wieder richtig amüsant. Viel
                    > nerviger ist die Show, wenn z.B. Martin Schneider
                    > im Panel sitzt, der nie etwas Vernüftiges zum
                    > Lösen der Fragen beiträgt. Pocher hingegen gab
                    > sich stellenweise Mühe und hat auch im
                    > Zusammenspiel mit Hoecker gut funktioniert.

                    Gebe ich dir Recht. Mir hat die aktuelle Folge auch mal wieder sehr gefallen, was unter anderem auch an Pocher lag.

                weitere Meldungen