Mit dem Format lässt das WDR Fernsehen die klassische Familien-Spielshow wieder aufleben – und das sogar ganz ohne Promis. Pro Folge treten jeweils drei Zweierteams bestehend aus einem Großelternteil und einem Enkel aus ganz Nordrhein-Westfalen gegeneinander an. In insgesamt sechs Spielrunden gilt es, Wissensaufgaben zu Gegenständen, Musik, Film und Sprache zu lösen. Wie beschreibt die Oma das ihr völlig unbekannte Hoverboard? Finden die Enkelkinder die richtige Lösung für die Wortlücke im Kultsong aus Opas Zeiten? Wer war „Black Beauty“? Wofür braucht(e) man einen Diaprojektor? Was bedeutet die Abkürzung „LOL“? Und wofür steht eigentlich das Wort „lit“? Mit diesen und anderen Fragen aus den unterschiedlichen Generationen setzen sich die Mitspieler auseinander.
Die restlichen Familienmitglieder sind ebenfalls im Studio und drücken ihrem jeweiligen Team die Daumen. Die Elternteile fungieren darüber hinaus auch als Joker für ihr Team. Pro Runde können Punkte gesammelt werden, bis am Ende das Team mit den meisten Punkten im Finale steht. Dort gilt es, fünf Quizfragen gemeinsam zu beantworten. Bis zu 2.500 Euro kann für die Familienkasse erspielt werden.
Die Zuschauer soll eine unterhaltsame Zeitreise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erwarten mit abwechslungsreichen Spielen, spannenden Quizfragen, Karaoke-Einlagen – und jeder Menge Erinnerungen und Anekdoten.
Egal ob legendäre Filmplakate, ikonische Songs oder bekannte Redewendungen – das Wissen der Generationen ist häufig enorm. Und darum geht es in ‚Das ist meine Zeit – Die Generationen-Show‘. Es wird abwechslungsreich, voller Überraschungen, spannend, lehrreich und witzig – ein großer Spaß für alle Altersklassen, freut sich Moderatorin Sabine Heinrich.
Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung: Sabine Heinrich besitzt als Journalistin die besondere Fähigkeit, mit Menschen auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen. Das stellt sie seit Jahren im WDR Fernsehen und im Radio unter Beweis. In ihrer neuen Unterhaltungsshow spricht sie die ganze Familie an und beweist erneut Humor, Spielfreude und viel Gefühl für die Menschen im Westen.