In knapp sieben Wochen ist Weihnachten. Schon davor stimmen etliche deutsche Fernsehsender wie RTL, RTL Super und Universal TV mit weihnachtlichen Liebesfilmen des Hallmark Channels und weiteren amerikanischen Anbietern auf die besinnliche Zeit ein. Welche neuen Fernsehfilme werden in dieser Woche zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt? Wann werden die beliebten Weihnachtsfilme aus den Vorjahren wiederholt? Und wo kann ich die Filme kostenlos online sehen?
Welche neuen Weihnachtsfilme laufen in dieser Woche im Free-TV?
Eine arbeitssüchtige Anwältin feiert an Heiligabend allein ihre Beförderung, als sie durch eine mysteriöse Mitfahrgelegenheit ins Jahr 1999 zurückversetzt wird. Diese unerwartete Zeitreise bringt sie in Kontakt mit ihrer Vergangenheit und zwingt sie, sich mit früheren Entscheidungen auseinanderzusetzen. Die Erfahrung könnte ihr Leben nachhaltig verändern. (Text: RTL)
„A ’90s Christmas – Eine weihnachtliche Zeitreise“ RTL
Rachel erlebt die siebte Nacht des Hanukkah-Festes immer wieder und versucht verzweifelt, den Kreislauf zu durchbrechen. Ihr Freund Adam kann nicht zur Party kommen, und ihre Großmutter stellt ihr Zach vor, einen nerdigen Kunstlehrer, der ihr hilft, die Situation zu verstehen. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen eines Comicbuchladens lösen sie Rätsel, um herauszufinden, wie sie den endlosen Tag beenden können. (Text: RTL)
„Round & Round – Immer wieder Lichterfest“ RTL / 2023 Hallmark Media – Photographer Craig Minielly
Olivia, eine erfolgreiche Innenarchitektin, findet einen alten Brief vom Weihnachtsmann, der ihr verspricht, die Liebe ihres Lebens namens Nick bis Heiligabend zu treffen. Sie begegnet daraufhin drei Männern mit diesem Namen und fühlt sich gleichzeitig zu ihrem charmanten Kollegen Chris hingezogen, was ihre weihnachtliche Suche nach der wahren Liebe in Frage stellt. (Text: RTL)
„Santa Tell Me – Wer wird meine Weihnachtsliebe?“ RTL / Hallmark Media
Welche Weihnachtsfilme werden zwischen dem 8. und dem 14. November wiederholt?
RTL Super zeigt seit dem 5. November jeden Abend drei Weihnachtsfilme. In dieser Woche sind dabei:
Bis Weihnachten strahlt RTL an jedem Samstag- und Sonntagmittag verschiedene Weihnachtsfilme in seinem Hauptprogramm aus. Am 8. und am 9. November werden folgende Filme wiederholt:
Der Schweizer Free-TV-Sender Swiss1 strahlt seit dem 26. Oktober jeden Abend um 20:15 Uhr drei Weihnachtsfilme am Stück aus. Eine ausführliche Übersicht über das Filmprogramm bis zum 1. Weihnachtstag hat der Sender auf seiner Website zur Verfügung gestellt.
Wo kann ich Weihnachtsfilme online gucken?
Auch im Internet bieten verschiedene Streamingdienste eine Vielzahl an amerikanischen Weihnachtsfilmen an – sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Themenseiten mit verschiedenen weihnachtlichen Filmen auf Abruf gibt es etwa bei Prime Video, Netflix, RTL+, Joyn, Pluto TV On Demand, wedotv und YouTube.
Auf welchen FAST-Channels laufen Weihnachtsfilme?
Bereits seit Anfang Oktober stimmt der frei empfangbare Sender „100% Weihnachten“ von Rakuten TV auf die Weihnachtszeit ein. Dieser FAST-Channel zeigt rund um die Uhr Weihnachtsfilme mit deutscher Synchronisation und kann kostenlos und ohne vorherige Anmeldung gestreamt werden. Auch Nutzer von Samsung TV Plus finden den Sender in der Senderliste ihres Smart-TVs. Samsung TV Plus betreibt zusätzlich den eigenen FAST-Channel „X-Mas Mix“, auf dem ebenfalls rund um die Uhr Weihnachtsfilme laufen. Der Anbieter Pluto TV hat mit „Pluto TV Mistletoe“ und „Pluto TV Christmas“ gleich zwei kostenlose FAST-Channels im Angebot, die speziell für die Ausstrahlung von Weihnachtsfilmen ins Leben gerufen wurden.
Welche Weihnachtsfilme laufen im Pay-TV?
Der Pay-TV-Sender Universal TV zeigt unter dem Motto „Frühliche Weihnachten“ seit dem 1. November rund um die Uhr Weihnachtsfilme, in diesem Jahr allerdings ohne Erstausstrahlungen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Torsten S am
Das wirklich dumme bei fast allen Sendern ist doch, dass sie Weihnachtsfilme einen Monat vor dem eigentlichen Fest versenden. Das ist ungefähr das Gleiche wie Lebkuchen usw. schon anfang August in die Läden zu bringen. Was an Weihnachten dann noch bleibt, sind endlos Wiederholungen von Action- und Horrorfilmen die nun sogar nicht zum Fest passen. Kopfschütteln!