WDR: Streit um das „Schlagzeilenquiz“

Produktionsbonus für Jörg Pilawa?

Michael Brandes – 29.06.2009

WDR: Streit um das "Schlagzeilenquiz" – Produktionsbonus für Jörg Pilawa?

Hinter den Kulissen des WDR ist offenbar ein Streit um das neue Ratespiel „Das Schlagzeilenquiz“ entbrannt. Mitarbeiter des Senders hätten die Sendung intensiv vorbereitet, produzieren durfte sie aber Jörg Pilawas Firma White Balance, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Eine Begründung für die Produktion außerhalb der WDR-Studios habe es nicht gegeben, zudem sei Pilawas Angebot um rund 40 000 Euro teurer gewesen. Der WDR-Personalrat titelte daraufhin nun in seinem Infoblatt: „Hilfe für armen Moderator: WDR subventioniert Pilawa“. Es kursiere das Gerücht, man tue im WDR derzeit alles, um den Moderator zu halten, der möglicherweise mit einem Wechsel zum ZDF liebäugelt (fernsehserien.de berichtete). Ein WDR-Sprecher kommentierte inzwischen, die Frage nach der Höhe der Angebote stelle sich nicht, „da die Sendung ein Vorschlag der Produktionsfirma war und entsprechend von dieser als Auftragsproduktion realisiert wird“.

Die sechsteilige Quizreihe mit Moderator Sven Lorig startet am 1. Juli im WDR-Fernsehen und geht jeweils mittwochs um 21:00 Uhr auf Sendung. Die Show „versprüht Lebensgefühl von gestern und heute“, so der WDR, und präsentiert eine „unterhaltsame Reise durch die großen Sommerthemen der vergangenen Jahrzehnte: Wembley, Woodstock, Wimbledon, Mondlandung, Mauerbau“. Jeweils zwei prominente Kandidatenpaare treten gegeneinander an und werden ihre Antworten mit persönlichen Erinnerungen und Anekdoten ausschmücken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ... Mitarbeiter des
    > Senders hätten die Sendung intensiv vorbereitet,
    > produzieren durfte sie aber Jörg Pilawas Firma ...


    Das heißt doch auch, dass der WDR zu viele "Mitarbeiter" hat.
    • am via tvforen.de

      Ich hoffe dringend, Herr Pilawa wechselt nicht zum ZDF, sondern zurück zu Sat 1, einem Sender, den ich schon seit Jahren praktisch nicht mehr einschalte und bei dem sich momentan glücklicherweise lauter unangenehme Mediengestalten sammeln. Die öden Quizsendungen, die J.P. bislang "moderierte" kann die ARD problemlos in Endlosschleife wiederholen, deren Zuschauer bemerken das höchstwahrscheinlich sowieso nicht.

      (Dies auch mal als kleine Anregung für unsere Intendanten, deren Lieblingsbeschäftigung ist, die nächste Gebührenerhöhung herbeizujammern.)

      weitere Meldungen