WDR-Mitarbeiter protestieren gegen „Hier und Heute“-Streichung

Sender verliere an Qualität und Einzigartigkeit

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 13.08.2015, 19:22 Uhr

„Hier und heute“ – Bild: WDR
„Hier und heute“

In einem Brief an den WDR-Rundfunkrat haben wenige Tage vor dessen nächster Sitzung Mitarbeiter des Senders gegen die geplante Einstellung der Traditionssendung „Hier und heute“ protestiert. Das berichtet die Rheinische Post. Im Zuge der für Anfang nächsten Jahres geplanten Programmreform des WDR Fernsehens soll das tägliche regionale Reportageformat wohl wegfallen, wie bereits vor einiger Zeit durchgesickert war (fernsehserien.de berichtete).

„Die entstehende Lücke soll durch die Verlängerung von bestehenden Nachrichten-Magazinen gefüllt werden“, heißt es in dem Brief. „Das bedeutet: Noch mehr Kurzbeiträge im Programm, noch weniger Tiefgang, weniger Hintergrund, Nuancen und Zwischentöne.“ Dem Sender gehe damit etwas von seiner Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit verloren, so die freien Mitarbeiter. Sie weisen außerdem darauf hin, dass die Reihe mit einem durchschnittlichen Marktanteil von etwa neun Prozent erfolgreicher sei als die meisten anderen Reportagesendungen des Senders. Sie war zudem noch in diesem Jahr für einen Sonderpreis des Grimme-Preises für „innovative regionale Berichterstattung“ nominiert.

Der Titel „Hier und Heute“ existiert bereits seit 1957. Das werktägliche Reportageformat unter diesem Namen nahm der WDR 1998 ins Programm auf, nachdem es die längere Ausgabe am Samstag schon vorher gab. Nach den durchgesickerten Plänen der Programmdirektion soll die derzeitige Sendezeit von 18:05 Uhr bis 18:20 Uhr mit einer zusätzlichen Ausgabe von „WDR aktuell“ um 18:00 Uhr, der „Lokalzeit“ um 18:10 Uhr und der Vorverlegung der „Servicezeit“ um fünf Minuten gefüllt werden. Für regionale Reportagen ist ein neuer wöchentlicher Sendeplatz montags um 22:10 Uhr vorgesehen (fernsehserien.de berichtete). Am 18. August soll der Rundfunkrat des Kölner Senders über die Programmreform-Pläne für das WDR Fernsehen entscheiden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    gibt es schon ne online-petition dazu ?
    • (geb. 1957) am

      Warum das gute streichen? Bin echt sauer wenn das gestrichen wird!!!
      • am

        Fänd ich sehr schade. Ich mag diese kleinen Reportagen.

        weitere Meldungen