WDR adaptiert BBC-Format „Jimmy’s Food Factory“

Björn Freitag zeigt die Tricks der Lebensmittelindustrie

Michael Brandes – 11.06.2012, 16:05 Uhr

Björn Freitag – Bild: WDR/Tower Productions GmbH/Philipp Grehl
Björn Freitag

In der BBC-Reihe „Jimmy’s Food Factory“ untersucht Jimmy Doherty die Tricks der Nahrungsmittelindustrie. Um den Techniken bei der Massenproduktion von Lebensmitteln auf den Grund zu gehen, greift der Ökobauer aus Suffolk auf ungewöhnliche Hilfsmittel, vom Wagenheber bis zum Wäschetrockner, zurück. Das WDR-Fernsehen startet im Herbst eine deutsche Adaption mit dem Titel „Freitag tischt auf!“.

Der Sternekoch Björn Freitag versucht darin herauszufinden, wie die Industrie Lebensmittel in großen Mengen und möglichst kurzer Zeit zu niedrigen Preisen produzieren kann. In einer Scheune stellt Freitag eigene Produkte wie Cornflakes, Kaugummi oder Cola her, bastelt sich eine Pommes-Kanone oder serviert Sprühsahne aus einem Feuerlöscher. So nähert er sich in spielerischer Form den industriellen Prozessen.

In Köln werden momentan sechs Folgen gedreht, in denen neben dem Lerneffekt auch Spaß und Spannung im Vordergrund stehen sollen. Beantwortet werden dabei Fragen wie „Wer schält Millionen von Erdnüssen bevor sie gesalzen werden?“, „Wie entstehen Kartoffelsnacks?“ oder „Wie kommt die Frucht in den Früchtetee?“.

Der Sendetermin steht bereits fest: „Freitag tischt auf!“ ist ab dem 12. Oktober jeweils freitags um 21:00 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen. Ausgewählte Episoden des BBC-Originals „Jimmy’s Food Factory“ wurden im vergangenen Jahr von ProSieben ausgestrahlt. Der Digitalsender ZDFneo wiederholt ab diesem Mittwoch, 13. Juni, jeweils werktags um 14:55 Uhr zunächst einige ältere Folgen und setzt die Reihe ab dem 20. Juni mit deutschen Erstausstrahlungen fort.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mir ist Björn Freitag sehr unsympathisch, ein anderer Sternekoch wäre mir lieber.
    • am via tvforen.de

      Wer kocht eigentlich in deren Restaurants, bei den ganzen Fernsehaktivitäten, die diese Star-Köche haben, der Sous-Chef?
      Für mich ist das eine ernsthafte Frage, so präsent mancher dieser Köche im Fernsehen ist.

      Das Original-Format ist eigentlich ganz witzig. Ich finde nur, dass dieser Björn Freitag etwas arrogant wirkt.

      weitere Meldungen