VOX startet Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“

Nachwuchsunternehmer treffen auf Investoren

Michael Brandes – 04.07.2014, 10:56 Uhr

„Die Höhle der Löwen“ – Bild: VOX/Boris Breuer
„Die Höhle der Löwen“

VOX hat den Starttermin für die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ festgelegt. Ab 19. August werden dienstags um 20:15 Uhr acht Folgen des international erfolgreichen Formats ausgestrahlt.

Unterstützt werden in „Die Höhle der Löwen“ Menschen mit spannenden Geschäftsideen oder innovativen Erfindungen, denen jedoch das nötige Kapital und Know-how fehlt, um sie zu verwirklichen. Sie treffen in der Sendung auf mögliche Investoren, denen sie ihre Ideen in einem Business-Pitch vorstellen.

Bereits im Februar kündigte VOX an, die ursprünglich aus Japan stammende Show für potenzielle Firmengründer ins deutsche Fernsehen holen zu wollen. Unter dem Titel „Shark Tank“ hat das US-Network ABC bereits fünf Staffeln ausgestrahlt. In Großbritannien brachte es die Show, dort „Dragons’ Den“ genannt, seit 2005 sogar auf elf Staffeln bei der BBC. Entwickelt wurden in diesem Zeitraum einige Verkaufsschlager, zum Beispiel die Sport-Uhren ‚Pride Watch‘, das ‚Magic Whiteboard‘ oder die ‚Reggae Reggae‘-Soße.

In der deutschen Adaption treffen die Nachwuchs-Unternehmer auf fünf Investoren, denen sie ihre Idee vorstellen. Mit dabei sind der türkische Reiseveranstalter Vural Öger, die Teleshopping-Beauty-Expertin Judith Williams, der Gründer des gleichnamigen Erlebnisgeschenkeportals Jochen Schweizer, der Frühphasen-Investor Frank Thelen sowie Lencke Wischhusen, die Bundesvorsitzende von „Die Jungen Unternehmer“. Hinter den Kulissen werden die Start-up-Unternehmer von Amiaz Habtu begleitet.

Insgesamt werden die „Löwen“ während der ersten Staffel, so verrät VOX vorab, nach hartnäckigen Verhandlungen rund zwei Millionen Euro in neue Projekte investieren. Die vorgestellten Ideen reichen von personalisierbaren Liebesliedern über Portemonnaies aus Öko-Materialien bis hin zur rollenden Zuckertüte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wie viel Mist kommt denn noch im TV ?
    Genug ist genug.

    weitere Meldungen