VOX: „Lie to me“ holt Top-Quote

Hervorragender Start für die US-Krimiserie

Michael Brandes – 11.03.2010

VOX: "Lie to me" holt Top-Quote – Hervorragender Start für die US-Krimiserie – Bild: Fox Broadcasting

VOX hat offenbar einen würdigen Nachfolger für die eingestellte US-Krimiserie „Life“ gefunden. Am gestrigen Mittwochabend holte der Sender mit der ersten Folge von „Lie to Me“ hervorragende Quoten. Insgesamt 4,14 Millionen Zuschauer sahen den Serienauftakt ab 21:15 Uhr.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen sicherte sich VOX mit 17,7% Marktanteil den Tagessieg in der Zeit von 21.15 bis 22:15 Uhr. Somit lag „Lie to me“ auch vor den ProSieben-Serien: Die parallel ausgestrahlten „Vampire Diaries“ kamen auf zufriedenstellende 12,5%, die gewohnt erfolgreichen „Desperate Housewives“ zuvor ab 20:15 Uhr auf 16,7% Marktanteil.

In „Lie to me“ unterstützen Dr. Cal Lightman (Tim Roth) und sein Team, allesamt Experten auf dem Gebiet der Wahrnehmungsforschung, Regierung und Polizei bei besonders schwierigen Fällen der Strafverfolgung. In unkonventionellen Verhören entlocken sie den Verdächtigen die Wahrheit (fernsehserien.de berichtete).

Weitere Informationen zur Serie gibt es auch in unserem Serienpreview: „Lie to me“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Oh man, ich war schon verzweifelt ne neue Folge verpasst zu haben, als ich den Thread hier gelesen hab .... - und hab dann erst auf´s Datum geguckt .... 11.03.10 13:55 .... - puuhh! Glück gehabt!
    • am via tvforen.de

      Arte hatte am Freitag noch eine Doku zum Thema im Programm, in der auch direkt auf die Serie hingewiesen wurde. Die Wiederholung kommt am 20.10. um 15.40 Uhr.
      Dank Arte+7 kann man das auch online gucken: http://videos.arte.tv/de/videos/durchschaut_das_raetsel_der_gesichter-4175988.html
      • am via tvforen.de

        Für alle die ihre Micro Expression Trainings skills verbessern möchten gibt es jetzt einen Übersicht, auf was man achten muss.

        http://www.pantomime-popkultur.de/2011/09/die-7-grundemotionen-als-micro-expressions-auf-einen-blick/
        • am via tvforen.de

          mir hat der serienstart auch gleich lust am weitergucken gemacht. besonders tim roth spielt super.
          witzigerweise lese ich mit jeffery deavers "die menschenleserin" grad ein ähnliches buch zum thema.
          kann jemand zufällig ein sachbuch zum thema empfehlen?
        • am via tvforen.de

          Für die erste Folge fand ich´s gar nicht so schlecht, zumal man einiges über seine Mitmenschen lernen kann. Ich werd´s weiter anschauen.
          • am via tvforen.de

            Ich hab die Serie schon im Original gesehen - so richtig Klasse fand ich sie zwar nicht, aber alles in allem durchaus empfehlenswert und überdurchschnittlich. Gerade Tim Roth macht seine Sache auch wirklich sehr gut.

            Grundsätzlich könnte die Serie daran scheitern, dass das Thema - wenn man es falsch anpackt - recht schnell langweilig werden könnte, zumindest wenn es auf ein sich wiederholendes "aha! ich erkenne dass Sie lügen! Und zwar darand, dass...." hinausgelaufen wäre. Zum Glück aber hat man es meiner Meinung nach in der ersten Staffel durchaus hinbekommen, abwechslungsreiche und spannende Folgen abzudrehen die auch unabhängig von der eigentlichen Thematik bestehen konnten. Es ging auch weniger um die Frage ob jemand lügt, sondern eher warum er lügt.

            Etwas negativ fand ich allerdings dass man gerade am Anfang den Zuschauer viel zu sehr auf diese "unbewussten Ausdrücke" die auf Lügen hindeuten hingewiesen hat. Die waren ja zum einen teilweise sehr übertrieben dargestellt und dann auch noch extra mit der Kamera hervorgehoben - ich hätte es durchaus spannender gefunden, wenn man das etwas subtiler gelöst hätte.

            Aber wie gesagt: alles in allem fand ich die 1. Staffel ziemlich gut und die Folgen steigern sich auch noch gegenüber der ersten.
            • am via tvforen.de

              Sie steigern sich? Also DANN wed ich mir auf jeden Fall noch die ein oder andere Folge gönnen ^_^
            • am via tvforen.de

              Für meinen Geschmack jedenfalls ja. Wenn ich mich richtig erinner, fand ich die ersten beiden Folgen noch ganz okay und die Thematik eben recht interessant, aber danach kamen dann schon bald auch Folgen die sehr gut durchdacht und abwechslungsreich waren. Und zumindest ist für meinen Geschmack keine einzige tatsächlich schlechte Folge dabei gewesen - insofern kann ich schon empfehlen da durchaus noch mal dran zu bleiben.
          • am via tvforen.de

            Ich habs gesehen, fands jetzt aber nicht sooooo umwerfend.
            Ich mein, ich fand die Folge nicht schlecht oder so, hat mich aber persönlich nicht besonders angesprochen.
            Aber wenn ich mittwoch abends mal Zeit hab, werd ich mir sicher noch die eine oder andere Folge gönnen. Vielleicht "erwärm" ich mich ja doch noch dafür. Ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren Criminal Minds auch nicht besonders prickelnd fand, mittlerweile find ichs richtig gut ^_^
            • am via tvforen.de

              Ich weiss, "Lie to me" ist nur eine Serie und sie vereinfacht einerseits und dramatisiert andererseits stark, auch habe ich mich bisher nur wenig mit dem Thema befasst und dieses Thema ist auch nicht wissenschaftlich fundiert, aber ich empfehle mal Interessierten sich das Interview mit Bischof Müller, in dem er sagt, dass der Papst eigentlich nicht in die aktuelle Situation eingeschaltet werden muss, anzusehen: mimische Entgleisungen und füchtige Gesichtsausdrücke en masse! Das soll aber keine Wertung des Gesagten sein und nur als 'Übung' angesehen werden! Im Netz kann ich kein Video finden, aber auf der Sat.1/Pro7/N24-Sendergruppe sollte es zumindest heute vormittag noch mehrfach gezeigt werden.
              • am via tvforen.de

                Mentalisten und ähnlich gelagerten Leute machen das auch. Heisst das nicht "cold reading"?
            • am via tvforen.de

              ich fands gut, und ich sehe meine Mitmenschen jetzt mit ganz anderen Augen :-DDD
              • am via tvforen.de

                In den USA hat "Lie to me" die Gesellschaft verändert. Ob Micro-Expressions und Poker bis hin zu Micro-Expressions in Verhandlungen. Micro-Expressions sind in aller Munde.

                Wer mehr über Micro-Expressions wissen will und für alle, die selbst einmal Ihre Micro-Expression Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen - hier ein kostenloses Training:

                http://www.globalemotion.de/micro-expression-training.html

                weitere Meldungen