„Vor zwei Jahren wurde Comedy in Deutschland legalisiert“: Jan Böhmermann bei Seth Meyers

Aufeinandertreffen der beiden Late-Night-Talker

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.04.2017, 14:04 Uhr

Jan Böhmermann zu Gast bei Seth Meyers – Bild: NBC
Jan Böhmermann zu Gast bei Seth Meyers

Gestern Abend war es soweit: Zum ersten Mal überhaupt ist ein deutscher TV-Comedian zu Gast in einer US-amerikanischen Late-Night-Show gewesen. „Neo Magazin Royale“-Moderator Jan Böhmermann besuchte seinen Kollegen Seth Meyers in dessen Show „Late Night with Seth Meyers“, die in New York aufgezeichnet und werktags auf dem US-Network NBC ausgestrahlt wird.

Es kam zu einem amüsanten Gespräch zwischen den beiden Late-Night-Talkern aus unterschiedlichen Kulturkreisen, die sich auf Anhieb blendend verstanden. „Ich fühle mich gerade wie in einem Paralleluniversum, wenn ich einem Menschen gegenübersitze, der den gleichen Job macht wie ich in Deutschland“, entgegnete Böhmermann. Im Mittelpunkt standen die Unterschiede zwischen deutschem und amerikanischem Humor. „Die Leute auf der Straße waren ungläubig, dass so etwas wie ein deutscher Comedian überhaupt existiert!“, scherzte der ZDFneo-Moderator. „Aber Comedy wurde in Deutschland vor zwei Jahren per Referendum legalisiert. Es war ein knappes Ergebnis … Ironie hingegen ist immer noch illegal!“

Darüber hinaus machte sich Böhmermann einen Spaß aus der immer noch vorherrschenden Zensur bestimmter Wörter im US-Networkfernsehen. „Es ist ein Kindheitstraum von mir, einmal im amerikanischen Fernsehen unanständige Wörter zu sagen, die ausgepiepst werden.“ Und sein Traum ging in Erfüllung. Im weiteren Verlauf sprachen Meyers und Böhmermann unter anderem natürlich auch über Donald Trump und Angela Merkel. Der komplette Talk:



Seit 2014 moderiert Seth Meyers die „Late Night“ auf NBC und folgte auf Jimmy Fallon, der seitdem im Vorprogramm die „Tonight Show“ präsentiert. Durchschnittlich verfolgen 1,5 Millionen US-Zuschauer die mitternächtliche Show. Schon im vergangenen Jahr plante Jan Böhmermann einen Auftritt in einer US-Late-Night-Show. Doch da zu diesem Zeitpunkt die Kontroverse um sein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ihren Höhepunkt erreicht hatte, entschied sich Böhmermann dafür, den geplanten Auftritt zu verschieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen