„Verstehen Sie Spaß?“: Schöneberger von Gottschalk reingelegt

Beatrice Egli, Stephanie Stumph und Toni Polster wurden in die Falle gelockt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.03.2024, 19:00 Uhr

Wer legt hier wen rein? – Bild: SWR/Kimmig Entertainment/Katja Hanoldt
Wer legt hier wen rein?

Am kommenden Samstag, den 30. März wird im Ersten und in ORF 1 um 20:15 Uhr die erste Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß? des Jahres ausgestrahlt. Der Samstagabendklassiker wartet in Berlin mit einer Gästeliste prominenter Streichopfer auf. Auch Gastgeberin Barbara Schöneberger selbst wurde diesmal reingelegt – und zwar von keinem Geringeren als Entertainerlegende Thomas Gottschalk.

Die Moderatorin hatte sich eigentlich darauf eingestellt, in die Lockvogelrolle zu schlüpfen, um Thomas Gottschalk aufs Glatteis zu führen – doch der drehte den Spieß um! Der Showmaster erscheint bei einem angeblich wichtigen Termin mit der Intendantin des Bayerischen Rundfunks nämlich mit dreistündiger Verspätung. Das soll ihm eigentlich Ärger mit Barbara Schöneberger, verkleidet als BR-Pförtnerin, einbringen, die Gottschalk für sein Fehlverhalten die Leviten lesen und ihm den Zutritt ins Gebäude knallhart verweigern will.

Zunächst läuft alles nach Plan, doch Schöneberger ahnt nicht, dass Gottschalk eingeweiht ist. Als Pförtnerin wartet sie sehnsüchtig auf ihren Einsatz. Doch nachdem der Entertainer tiefenentspannt aus dem Taxi steigt, lässt er Schöneberger weiter schmoren, indem er vor ihren Augen vermeintlich wichtige Telefonate führt. Dann öffnet sich schließlich wie von Zauberhand das Tor des BR – und Gottschalk spaziert völlig selbstverständlich und ohne Anmeldung hinein. Die Nerven liegen bei Schöneberger zu diesem Zeitpunkt bereits blank …

Beatrice Egli im Spukhaus

Ebenfalls reingelegt wurde Schlagerstar Beatrice Egli. Für ihren Podcast „Egli Extrem“ stellt sich die Schlagersängerin immer wieder neuen Herausforderungen. Doch so extrem wie es diesmal wurde, hat sie sich nicht träumen lassen: Ein unscheinbar wirkendes Anwesen in einer ruhigen Wohngegend wurde von „Verstehen Sie Spaß?“ in ein wahres Spukhaus umgewandelt. Zusammen mit einem Talkgast, einem angeblichen Medium für übersinnliche Erscheinungen, soll Beatrice Egli darin auf Geisterjagd gehen. Und tatsächlich poltert ein Geist durchs Haus – allerdings ein höchst sterblicher: Barbara Schöneberger – und die sorgt bei Beatrice Egli für Gänsehautmomente der unschönen Art …

SWR/​Kimmig Entertainment

Regisseur Nikolai Dörler verriet auf Instagram: In meinen mittlerweile über 30 Jahren ‚Verstehen Sie Spaß?‘-Tätigkeit und weit mehr als 1000 Einspielfilmen gehört die Verlade mit Beatrice Egli zu meinen absoluten Top 5 Verladen in meinem Leben! Absolut ‚geile‘ Story, unglaublich technische Herausforderung, mega Ausstattung und eine der längsten Verladen in der Geschichte von VSS!

Von „Verstehen Sie Spaß?“ darüber hinaus in die Falle gelockt wurden Ex-Fußballprofi Toni Polster, Schauspielerin Stephanie Stumph, Back-Bloggerin Sally Özcan sowie Moderator Dominik Pöll. Was ihnen blühte und wie sich in den Verladen geschlagen haben, erfahren die Zuschauer am Samstagabend.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe mir den ersten "Streich" mit B.Egli angeschaut, 23 min. Schwachsinn. Wenigstens hatte
    B. Schöneberger ihren Spaß, ich fand das Unerträglich und werde mir diesen Mist nicht wieder antun.
    • am via tvforen.de

      ja, der Film mit Egli war miserabel.

      aber danach kamen einige überraschend gute Sachen diesmal.
      wie man allerdings einen derart schlechten Film in Überlänge an den Anfang setzen kann...
  • am via tvforen.de

    Ganz schlimm fand ich wieder das "Große Show für Arme"-Opening ... :-(
    • am via tvforen.de

      Es ist wie überall im Bereich der Samstagsunterhaltung - das Konzept trägt keine 3-Stunden-Sendung, es sind viele langweilige, an den Haaren herbeigezogene Verladen dabei, die einfach nicht zünden - schließlich muss die Sendezeit irgendwie ausgefüllt werden. Die ganze Sendung halte ich nicht durch und die Höhepunkte findet man auch im Netz.
      • am via tvforen.de

        Die Sendung seit Jahren nicht mehr gesehen und Frau Schöneberger mag ich eh nicht. Hab auch bei Cantz schon nicht mehr gesehen, die letzten Folgen die ich damals gesehen habe waren noch mit Frank Elstner. Aber an Kurt Felix und Paola kommt eh keiner ran. Von Harald Schmidt und D. Hallervorden (als Schauspieler/Komiker mag ich ihn) schweigen wir mal. Ch. Jobatey hat wenigsten die Sendung damals bischen aus dem Dornröschenschlaf wieder wachgeküsst. Und je schwächer die Moderatoren wurden, desto schwächer wurden auch die Streiche mit der Kamera. Ist jedenfalls meine Meinung.
        • am via tvforen.de

          Paola und Kurt Felix sind unerreichbar, das stimmt. Ich hab mir die Sendung gestern angeschaut und fühlte mich gut unterhalten. Manche Verladen waren schwach, aber gestern war für meinen Geschmack viel Gutes dabei. Auch der Film mit Gottschalk und Schöneberger hat mir gut gefallen. Die Schöneberger ist ja eher dafür bekannt, etwas überdreht fröhlich zu sein, was ja vielen Leuten missfällt. Im Film gestern merkte man ihr aber zwischenzeitlich aber Nervosität an und war dann schon leicht entnervt und war irgendwann nicht mehr ganz so fröhlich im Umgang mit ihrem Team. Auch der Film mit Beatrice Egli hat mir gut gefallen, "Der hat's verdient" und der Film mit der Zuckerwatte (Passanten sollten neuartige Zuckerwatte mit verbundenen Augen probieren - ohne dass sie es mitbekommen haben, wurde der Stand abgebaut und die Leute standen wie Deppen mit verbundenen Augen und zwei Stück Zuckerwatte im Bahnhof herum) fand ich ebenfalls gelungen.
      • am via tvforen.de

        hab ich gesehen, der film was so la la.
        die Promi-Filme sind in der Regel schwach.

        nur, wenn die vermeintlichen Promis eigentlich unbekannt sind, dann ging es zumindest gestern.
        • am via tvforen.de

          Er ist die markante Stimme von "Wer weiß denn sowas?", wird aber viel zu selten gewürdigt - der vielbeschâftigte NDR-Sprecher Mark Bremer vertont die originellen Einspielfilme.


          https://static.wixstatic.com/media/ba6356_ccba4c6d9f804efc8f8e58aa4908fee9~mv2.jpg/v1/fill/w_349,h_349,al_c,lg_1,q_80,enc_auto/Alexander%20Gamnitzer_edited.jpg
          • am via tvforen.de

            Beim BR haben die Sendungsmacher gleich zwei Mal zugeschlagen. Dominik Pöll, einer der Moderatoren des bunten Nachmittagsmagazins "Wir in Bayern", wurde am Faschingsdienstag von Barbara Schöneberger persönlich verladen. Sie gab sich als Erforscherin tropischer Pflanzen aus und trieb üblen Schabernack mithilfe einer vermeintlich fleischfressenden Pflanze, die den Moderator in Kombination mit falschen Regieanweisungen und Beschwichtigungen des eingeweihten Gartenbauxperten Andreas Modery beinah zur Verzweiflung brachte.

            Schöneberger war so perfekt maskiert, dass sie wohl niemand erkannt hätte, wäre Pöll mit ihrer unverwechselbaren Stimme vertraut gewesen hätte er sie dennoch leicht überführen können.

            https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzFkYjkwYTEwLTNjZjktNGMyYi1hMjE4LTM4N2FiMTZhZTBjZg
            • (geb. 1992) am

              Gähn...stellt diese Show doch endlich ein.


              Soetwas heutzutage immer noch im Fernsehen zu zeigen, wo es längst unendlich viele Pranks im Internet gibt...
              • am

                Und genau darum läuft die Sendung immer noch so gut. Guido Cantz hatte vor ein paar Jahren mal die Geschichte erzählt, wie ihn irgendwelche YouTuber auf der Straße ansprachen und sagten: "Ey, Verstehen sie Spaß hat die krassesten Pranks, Digger!"
            • am

              Sieht aus wie Chucky, die Mörderpuppe. :D
              • (geb. 1992) am

                Nee, ist nur die Schöneberger 🤣

            weitere Meldungen