US-Serien am Montagabend

‚Damages‘ schwach, ‚Shark‘ stark!

Michael Bauer – 29.04.2008

Die neue US-Anwaltsserie „Damages – Im Netz der Macht“ legte auf kabel eins keinen guten Start hin. VOX darf sich dagegen freuen: Für „Shark“ läuft es endlich gut!

Da hatte sich kabel eins wohl mehr erhofft: Die Premiere der US-Serie „Damages“ mit Hollywood-Star Glenn Close ging in die Hose.

Lediglich 0,79 Millionen Zuschauer schalteten am vergangenen Montagabend um 21:15 Uhr zur ersten Folge ein. Das entsprach einem mageren Marktanteil von 2,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe kam „Damages“ auf 0,47 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 3,7 Prozent.

Noch schlechter lief es im Anschluss um 22:15 Uhr für die zweite Folge der Serie: Hier waren insgesamt nur noch 0,54 Millionen Zuschauer mit dabei. In der jungen Zielgruppe wurde mit 0,30 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 3,2 Prozent erreicht.

Bei VOX dürften die Programmverantwortlichen erleichtert aufatmen: Die US-Serie „Shark“ findet nach Startschwierigkeiten sein Publikum am späten Montagabend um 22:15 Uhr. Insgesamt 1,93 Millionen Zuschauer bescherten dem Sender einen Marktanteil von 8,7 Prozent.

Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte „Shark“ ebenfalls einen ordentlichen Marktanteil von 11,1 Prozent. Von solchen Werten kann kabel eins bisher nur träumen!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Für mich liegt die Serie auch blöd. Montag ist Pro7-Tag, erst Primeval und dann Eureka.
    Daher habe ich nur die zweite Folge gesehn.

    Mir gefällt die Serie eigentlich ganz gut, nur etwas anstrengend zu folgen, zumindest anfangs.
    • am via tvforen.de

      Ging mir auch so. Ich hätte es ja gern gesehen, aber Montags kommen Primeval und Eureka - Pech für Damage. Vielleicht sollten die Sender generell mal versuchen, für neue Serien einen "ungefährlichen" Platz zu finden und nicht zu versuchen, damit anderen Sendern Zuschauer von beliebten Serien abspenstig zu machen. Das funktioniert meistens nicht.
  • am via tvforen.de

    ich hätte mir damages gerne angesehen- nur leider völlig verschwitzt :-(
    • am via tvforen.de

      Also mich haben die beiden Folgen gefesselt. War in meinen Augen ein spannender und gut inszenierter Start einer neuen, hoffentlich bis zum Ende gezeigten Serie. ICh freue mich auf die nächsten Folgen.
      Schade, dass viele deutsche Zuschauer Probleme mit nicht abgeschlossenen Episoden haben.
  • am via tvforen.de

    Vom sogenannten "Marktanteil" mal ganz abgesehen und Quoten sind sowieso immer irgendwie hochgerechnet. 'Shark' ist eine geniale Serie, ein Selbstläufer. James Woods ist Genial und die Handlung nachvollziehbar.
    Von der Werbung von 'Damages' war ich recht enttäuscht. Trotz Ted Danson konnte mich die Werbung nicht animieren zu schauen. Vielleicht lags ja auch daran das ich wenig von Glenn Close halte.
    • am via tvforen.de

      ich kenne 2 Parteien, welche diese GfK-Dinger haben und die gucken selten Privatsender (wegen der Werbung nach Aussage).

      Die deutsche Einschaltquotenmessung halte ich sowieso nicht für repräsentativ.

      Damages ist etwas deplaziert und dann gleich 2 Folgen, ich hab nach 30min umgeschalten, weils mir zu langweilig wurde und ich (Kopien möchte ich nicht sagen) diese ganzen US-Serien nicht mehr so oft sehen mag, dann lieber die gute Vera. Geschmackssache!

      Schlussendlich: Damages ist wieder so eine in den Medien hochgepushte Serie, weil die Glenn die Hauptrolle spielt ---> heißt noch lange nicht, dass was bei den Amis ankommt auch hier gemocht wird, nunja, schauen wir mal.....

      TV-Zeitschriften eiignen sich auch gut als Kohlenanzünder wenn sie nicht mehr up-to-date sind *FG
      • am via tvforen.de

        Monsieur Saran schrieb:

        Offtopic:

        > ich kenne 2 Parteien, welche diese GfK-Dinger haben und die
        > gucken selten Privatsender (wegen der Werbung nach Aussage).


        Du kennst sogar 2? Das ist ja ein bisschen wie im Lotto zu gewinnen ;-)
      • am via tvforen.de

        Ach ja, die leidige Diskussion der Quoten. Sind es zuwenig kommt von den Fans das da irgendetwas nicht stimmen kann. Sind die Quoten schön hoch regt sich keiner auf.
        Was mich wundert ist, eigentlich nicht wirklich, das noch kein Sender öffentlich die Quoten in Frage gestellt hat. Somit darf man davon ausgehen das sie so wie sie erhoben werden in Ordnung sind. 100% exakte Quoten wird man wohl mit keinen System ermitteln können, oder?
    • am via tvforen.de

      Ich glaube das Problem liegt auch darin, dass "Damages" gestern mit der 2. Folge gegen "Shark" programmiert war. Ich denke, die Serien sprechen grundsätzlich erstmal ein ähnliches Publikum an. Im Grunde hätte ich ja vielleicht mal bei Glenn Close "reingeschaut", aber da ich sah, dass sich beide Serien ab 22.00 überlagern, hab ich am Gewohnten festgehalten und mich für James Woods entschieden.
      • am via tvforen.de

        Ehrlich gesagt war ja nichts anderes bei "Damages" zu erwarten, zu unkonventionell gemacht, keine abgeschlossene Handlung, und eine Story die man nicht innerhalb von wenigen Minuten durchschauen kann, ganz im Gegenteil. Sprich zu kompliziert für den deutschen TV-Zuschauer, der wohl lieber Vera IntVeen dabei zusieht, wie sie sich als Gutmensch abfeiern lässt. Schade, dabei hatte Kabel1 diesmal fast alles richtig gemacht und die Serie angemessen im Vorfeld präsentiert. Nur scheint sich wohl ein Großteil der interessierten Zuschauer vor der Absetzung zu scheuen und denkt sich, wozu 2 Folgen gucken, wenn danach schon wieder Schluss ist. Bleibt zu hoffen, dass die Quoten doch noch etwas steigen und Kabel1 alle Folgen zeigen wird.
        • am via tvforen.de

          Hallo!

          In diesem Zusammenhang wäre wirklich mal interessant zu erfahren, ob es nun wirklich "die Deutschen" sind, die lieber Vera Int-Veen ansehen, oder ob bei der Verteilung der kleinen schmucken Kästchen der GfK doch nicht so repräsentativ zuging, wie ich schon lange vermute.

          Nichtsdestotrotz fand ich die ersten beiden Folgen aber auch nicht sooo spannend. Es ist keine wirklich fesselnde Atmosphäre aufgebaut worden, es wirkte alles etwas arg konstruiert und gekünstelt.

          Auf bald!

          Theryn
        • am via tvforen.de

          Hallo Theryn, dann scheinst du die 2. Folge ja gesehen zu haben... bin leider eingepennt nach der 1. Folge... kannst mir vielleicht einen kurzen Überblick geben. Ich fand die Serie echt total gut. Mal was anderes wie die typischen Krimis... Und ich find es auch mal interessant wenn eine Serie nicht abgeschlossen ist, sondern sich mal thematisch durchzieht. Wäre nett wenn du mir nen kurzen Überblick geben könntest... Danke
        • am via tvforen.de

          "oder ob bei der Verteilung der kleinen schmucken Kästchen der GfK doch nicht so repräsentativ zuging, "

          Natürlich ging es repräsentativ zu. Glaubst du wirklich, dass Kabel1 (in diesem Falle) stillhalten würde, wenn die nicht vom ordnungsgemäßen Vorgang überzeugt wären? Du glaubst doch blos nicht daran, weil dir die Ergebnisse nicht gefallen.

          Außerdem: Selbst falls es doch nicht repräsentativ zugegangen sein sollte, besteht immer noch die Gefahr, dass "in Wirklichkeit" noch mehr die dicke Vera und noch weniger die kalte Glenn gesehen haben. Aber dies ist nur theoretisch, weil es sich kein Sender bieten lassen würde.
        • am via tvforen.de

          erîk schrieb:
          >
          > Ehrlich gesagt war ja nichts anderes bei "Damages" zu
          > erwarten, zu unkonventionell gemacht, keine abgeschlossene
          > Handlung, und eine Story die man nicht innerhalb von wenigen
          > Minuten durchschauen kann, ganz im Gegenteil. Sprich zu
          > kompliziert für den deutschen TV-Zuschauer, der wohl lieber
          > Vera IntVeen dabei zusieht, wie sie sich als Gutmensch
          > abfeiern lässt. Schade, dabei hatte Kabel1 diesmal fast alles
          > richtig gemacht und die Serie angemessen im Vorfeld
          > präsentiert.

          Ich finde überhaupt nicht, das Kabel 1 da fast alles richtig gemacht. Die Wahl des Sendeplatzes finde ich nämlich äußerst besch... eiden. Zwei Folgen (und gegen Ende scheinbar sogar mal drei) hintereinander, wobei die zweite quasi mitten in der Nacht anfängt, es soll tatsächlich Leute geben, die morgens sehr früh aufstehen müssen und nicht bis in die Puppen (ja, für manche Leute ist das 23:15 Uhr) fernsehen können/wollen.
      • am via tvforen.de

        Na da können wir ja mal wieder drauf warten, dass die Serie von heut auf morgen vom Bildschirm verschwindet... So wie es grad üblich ist bei diversen Sendern... Schade

        weitere Meldungen