US-Netflix entfernt „Biene Maja“-Folge wegen obszönen Bildes

Auch ZDF kündigt Konsequenzen an

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.09.2017, 15:14 Uhr

Die computeranimierte Biene Maja (m.) und ihre Freunde Flip (r.) und Willi (l.) am Teich – Bild: ZDF/Studio100 Media
Die computeranimierte Biene Maja (m.) und ihre Freunde Flip (r.) und Willi (l.) am Teich

Dass es bei der Herstellung manches Kinderprogramms nicht immer mit dem notwendigen Ernst hergeht, ist eine bekannte Tatsache. In den USA sorgte nun eine Episode des Serienremakes „Die Biene Maja“ für Aufregung: Scharfäugige Eltern hatten in einer Folge ein verstecktes, aber unzweifelhaft erkennbares Abbild eines männlichen Penis gefunden und das in die sozialen Netzwerke getragen, woraufhin mehrere andere Eltern Bild-Belege anfertigten.





Netflix hat nach den Beschwerden – zumindest in den USA – die fragliche Episode mittlerweile aus seinem Angebot entfernt (in Deutschland ist die Serie nicht im Angebot des Streaming-Giganten). Es handelt es sich um Episode 69 aus der ersten Staffel, „Der schleimlose Heinz“, in der Schnecke Heinz wegen einer Hitzeperiode auszutrocknen droht und Maja und Wili ihm Wasser bringen wollen. Unter anderem fliegt Maja ins Innere eines verrotteten Baumstammes, wo die Zeichnung eines Penis im Hintergrund recht deutlich zu sehen ist.
(Anmerkung: In den USA werden bei Netflix immer zwei je etwa 11-minütige Episoden zu einer Episode zusammengefasst, daher handelt es sich bei der fraglichen Episode nach Netflix-Zählung um Folge 35.)

fernsehserien.de liegt eine Aufzeichnung der letzten Ausstrahlung der fraglichen Folge beim ZDF aus dem vergangenen März vor, in der die Szene mit der Zeichnung auch zu sehen ist. Allerdings ist die Zeichnung beim „normalen“ Anschauen wirklich nur sehr schwer zu entdecken, da es nur einen geringen Kontrast zwischen der Zeichnung und dem Untergrund gibt, auf dem die Zeichnung zu sehen ist. So verwundert es nicht, dass die Zeichnung bisher anscheinend unbemerkt geblieben war.

Auf Anfrage von fernsehserien.de teilte das ZDF heute mit, dass man die betreffende Folge „vor der nächsten Ausstrahlung austauschen“ werde.
Screenshot aus der Episode „Der schleimlose Heinz“ (1x69) der Serie „Biene Maja“ZDF/​ Screenshot fernsehserien.de


Die 2010 beauftragte Neuauflage des Klassikers „Die Biene Maja“ wird vom flämischen Studio100 Animation hergestellt. Das ZDF kooperiert dafür mit dem französischen Sender TF 1.

Ganz frisch hat auch Studio 100 ein Statement abgegeben. Darin entschuldigt man sich für den Vorfall: „Der Ursprung dieser Zeichnung liegt zweifellos in einem sehr schlechten Scherz eines der 150 an der Produktion beteiligten Künstler.“ Nachdem der Vorgang als inakzeptabel für das Produktionsstudio bezeichnet wurde, heißt es weiter: „Rechtliche Schritte wurden bereits eingeleitet.“ Darüber hinaus entschuldigt sich das Studio und stellt in Aussicht, dass man das Problem mit der Folge auf technischem Weg angehen werde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Oh Du meine Güte, ein Ständer in Holz geritzt! Das ist der Untergang der Welt! Unsere Kinder werden tot umfallen wenn sie das sehen! Schnell, schnell, wir müssen das zensieren lassen!"

    So oder so ähnlich plärren die hyper-sensiblen Eltern in den USA wahrscheinlich. Das ist echt haarsträubender Unsinn. Dämliche US-Prüderie. Wann entspannen die sich endlcih mal? In der Sesamstraße mit Lilo, Tiffy und Samson gabs sogar nackte Kinder im Vorspann zu sehen und keiner hat sich dabei was gedacht. Doch heute müssen die Emotionen wegen jedem Schmarrn hochkochen. Herr lass Hirn vom Himmel regnen, kann man da nur sagen. Haben die Eltern sonst nichts zu tun?

    Genau wegen so einem Mist sind die heutigen Kinderserien alle so dermaßen schlecht, oberflächlich und langweilig. Die Produzenten wollen bei niemandem anecken, also wird (fast! ;) alles weggelassen, wo irgendjemand sich drüber aufregen könnte. Resultat: Aalglattgebügelte Serien. Maja zu dick? Das könnte die Übergewichtigen auf die Barrikaden schicken, lasst uns die 3D-Maja dünn machen, aber das Thema hatten wir ja schon. ;)
    • am via tvforen.de

      Shairap schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Maja zu dick? Das könnte die
      > Übergewichtigen auf die Barrikaden schicken,

      Warum sollte eine zu dicke Maja Übergewichtige auf die Barrikaden schicken?
      Wo steckt da die Logik?
    • am via tvforen.de

      Das sollte nur eine Anspielung auf übertriebene Political Correctness sein. Ich meinte wohl auch eher dass Übergewicht nicht dem Schönheitsideal (was immer das auch ist, blödes Wort) entspricht und bevor man wen-auch-immer damit provoziert, wird im vorauseilenden Gehorsam die Maja heute dünn und schlank designed.
    • am via tvforen.de

      Shairap schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das sollte nur eine Anspielung auf übertriebene
      > Political Correctness sein. Ich meinte wohl auch
      > eher dass Übergewicht nicht dem Schönheitsideal
      > (was immer das auch ist, blödes Wort) entspricht
      > und bevor man wen-auch-immer damit provoziert,
      > wird im vorauseilenden Gehorsam die Maja heute
      > dünn und schlank designed.


      Politisch korrekt wäre eher gewesen, wenn man Maja etwas dicker gelassen hätte. Das Verdünnen diskriminiert Dicke (wobei Maja jetzt auch nie zuuu dick war).
      Dass man sie dünn gemacht hat entspricht eher der heutigen Mode, wo alle ja nur noch Size 0 haben dürfen, weil sie sonst gehänselt werden.
      Und mit dem dünnmachen von Maja haben sie Macher sich wahrscheinlich mehr Proteste eingefangen, als wenn sie sie so gelassen hätten wie sie in den 1970ern war.
    • am via tvforen.de

      Shairap schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das sollte nur eine Anspielung auf übertriebene
      > Political Correctness sein. Ich meinte wohl auch
      > eher dass Übergewicht nicht dem Schönheitsideal
      > (was immer das auch ist, blödes Wort) entspricht

      Weißt du überhaupt, was das Wort "Political Correctness" bedeutet? Offensichtlich nicht.
      Dieses Streben, dass alle immer dünn sein müssen, ist genau das Gegenteil von "Political Correctness", denn damit werden Übergewichtige ausgegrenzt.
      Dieses Schönheitsideal, von dem du sprichst, ist eher ein Beispiel für politische Unkorrektheit.
    • am via tvforen.de

      >> Dass man sie dünn gemacht hat entspricht eher der heutigen Mode, wo alle ja nur noch Size 0 haben dürfen, weil sie sonst gehänselt werden.
      Und mit dem dünnmachen von Maja haben sie Macher sich wahrscheinlich mehr Proteste eingefangen, als wenn sie sie so gelassen hätten wie sie in den 1970ern war.
    • am via tvforen.de

      >>Weißt du überhaupt, was das Wort "Political Correctness" bedeutet? Offensichtlich nicht.
    • am via tvforen.de

      Shairap schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Rücksicht auf bestimmte Gruppen nehmen und eine
      > Handlung oder Ausdrucks(form) daraufhin ändern,
      > damit man sie nicht proviziert, (egal ob
      > Minderheit oder nicht) *ist* politische
      > Korrektheit!

      Da bereits seit Jahrzehnten eine dickliche Maja in Zeichentrickform existiert, ohne dass sich daran jemand gestört fühlte, hätte eine ähnlich gebaute 3-D-Maja sicher niemand provoziert.
      Noch dazu handelt es sich hier um Insekten, die ohnehin einen anderen Körperbau haben. Und hätte man diesen aus der Originalserie übernommen, wäre niemand auf die Barrikaden gegangen.
      Erst mit der Änderung setzten sich die Macher dem Vorwurf des Förderns des Schlankheitswahns aus; und diesen halte ich nicht für besonders politisch korrekt.

      Den Rest deines Beitrages lasse ich unkommentiert. Der ist zu verwirrend; denn dass man Menschen, die den Schlankheitswahn mitmachen, nicht beleidigen soll, und ihnen deshalb nur noch schlanke Menschen zeigt, ist nicht politisch korrekt, sondern bescheuert. Der nächste Schritt wäre, dass man die Umgebung von Menschen mit solchen Schönheitsidealen vollkommen von Übergewichtigen befreit. Wo ist da die Political Correctness?

      Vieles, was politisch korrekt ist, mag zwar bescheuert sein; aber nicht alles, was bescheuert ist, ist auch politisch korrekt.
    • am via tvforen.de

      >> Den Rest deines Beitrages lasse ich unkommentiert.

      Du hast ihn ja doch kommentiert ^^ Wieso verwirrend? Ungewöhnlich vielleicht, aber im Prinzip ist (oder wäre) das auch politisch korrekt, . Kommt auf die Perspektive an. Ja, bescheuert ist es, aber das ist nicht mein Problem, es gibt sicher Leute die es so sehen würden wie ich es beschrieben habe. Vielleicht meine ich auch gar nicht "PC", sondern "nicht-anecken-wollen-es-aber-trotzdem-tun". Mir fällt da gerade keine bessere Bezeichnung für ein. Ist ja auch egal, mir gefällt persönlich die molligere 2d-Maja definitiv besser, mehr wollte ich auch gar nicht sagen.

      Offtopic, und ich wiederhole mich, aber: Auch die Heidi in der 3D Serie ist ja durchaus etwas schlanker geworden. Die Heidi 3D Serie gefällt mir aber trotzdem ganz gut.
  • am

    Alle User, die diese Bedenken für überzogen halten, sollten sich mal über Subliminals in Zeichentrickfilmen (z.B. Disney) gründlich informieren. Ich halte dieses "Versehen" durchaus für nicht unbeabsichtigt. Solche Darstellungen werden unterbewusst wahrgenommen und verfehlen dadurch gerade bei Kindern ihre Langzeitwirkung nicht. Doch ihre Eltern waren dem in ihrer Kindheit in diversen Zeichentrickfilmen durch unterbewusste Botschaften ja auch schon ausgesetzt und haben davon bis heute keine Ahnung.
    • am

      Es ist unfassbar: unsere Kinder werden rund um die Uhr massiv sexualisiert, von der Werbung, den Medien, dem Netz; kein Vorabendfilm im TV kommt mehr ohne äußerst detaillierte und lautstarke Kuss- und Bettszenen aus und hier regt man sich wegen einem nicht mal kompletten, angeblichen Glied in der Holzstruktur des hohlen Baumes auf! Ich wette, kein Mensch, kein Kind hätte das Bild als solches realisiert, wenn nicht irgendwelche Tugendwächter auf die Barrikaden gegangen wären. Nun gibt es ja wohl kein (zumindest nach außen!) verklemmteres Land, als die Vereinigten Staaten, aber auch die ÖR Sender in Deutschland müssen natürlich ihren völlig unmaßgeblichen Senf dazu geben...
      • am

        Der Titel der Folge ist ja irgendwie passend :)))))))
        • am via tvforen.de

          Ich habe die Neuauflage der Biene Maja gesehen...und mir ist das gar nicht aufgefallen.... aber ehrlich gesagt: Das ist hier viel Wirbel um nichts....

          Diese Konturen im Holzstamm können auch nur zufällig so geordnet sein...der obere Teil ist ja nicht mal durchgehend und es scheint auch eine Art Querbalken oben zu sein.... das sehe ich nicht mal so klar dass es überhaupt ein Zipfel sein soll. Und wer es doch so sehen tut: es gehört auch zur Natur....und Biene Maja ist ja eine Natur-Serie.

          Übrigens: In der originalen Wickie-Serie ist Wickie auch mal komplett nackt zu sehen... sowohl von hinten als auch von Vorne... und da sieht man euch seinen Penis.


          Aber im Zeitalter des Internets da empört man sich über jeden Schmarrn.
          • am via tvforen.de

            Da sagst Du was, frager. Früher hat sich zurecht(!) niemand darüber aufgeregt. Diese rückständige Prüderie in den USA geht einem echt langsam auf den Keks. Nacktheit ist etwas natürliches, ich sehe da überhaupt nichts anstößiges dabei.

            In den 70er- un 80er-Sesamtraßen-Intros gab es sogar nackte Kinder im Vorspann, ja und?? Ist doch ok. Das ist auch nicht anders als im Urlaub nackte Kinder am Strand zu sehen. Dieser moralische Quark wird den Menschen nur eingeredet. Junge Menschen also Kinder haben damit noch überhaupt keine Probleme. Wirklich ein Schmarrn, die ganze Sache mit der Biene Maja-Folge.
        • (geb. 1960) am

          Wie sehr muss man von Genitalien besessen sein, um harmlose Kinderserien danach Bild für Bild zu durchforsten.
          • am via tvforen.de

            Ach ja, die alte Leier.

            Bei den Amis hält man eben nicht so viel von dieser Sache
            mit den Bienen und den Blümchen. :P



            https://www.youtube.com/watch?v=kLNdMY1JlR0?rel=0&controls=0
            • (geb. 1952) am

              ...was für eine bekloppte welt !
              • (geb. 1978) am

                Tja, das kommt davon, wenn man Altbewährtes unbedingt aufmotzen muss! Ein alberner Scherz, aber so schlimm nun auch wieder nicht!
                • am via tvforen.de

                  Was ich nicht verstehe ist das nicht einfach irgendwo der Computer angeworfen wird und die betreffende Szene einfach entschärft wird. Es ist schließlich kein Hexenwerk mehr eine solche Manipulation vorzunehmen. Zumindest bei Netflix sollte es sich ja schließlich um eine bearbeitbare Datei handeln. Dafür sollten sogar Windowsstandardprogramme reichen. Stattdessen soll die ganze Folge entfallen, sowas versteh ich nicht...
                  • am via tvforen.de

                    ohmei und ich dachte schon wer weiß was da jetzt kommt. Maja und Willi beim A..lver.... oder so
                  • am via tvforen.de

                    @Fogger
                    Im ersten Post steht doch, dass man bei Studio 100 genau dies machen wird.
                    Danach kann Netflix diese Folge auch wieder zeigen.
                  • am via tvforen.de

                    Maxedl schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > @Fogger
                    > Im ersten Post steht doch, dass man bei Studio 100
                    > genau dies machen wird.
                    > Danach kann Netflix diese Folge auch wieder
                    > zeigen.

                    ....dann erscheint sicher dazu denn eine "Uncut DVD/BD Box" wo die denn wieder Szene drin ist....natürlich FSK: 18 :))))))
                • (geb. 1948) am

                  Ich würde den USA und Trump empfehlen sofort in Belgien einzumarschieren.....
                  • (geb. 1956) am

                    Kinder wissen ganz genau was ein Penis und eine Vagina sind, sie wissen mehr wie manch ein Erwachsener, deshalb so einen Zirkus zu veranstalten, wie es die Amis tun, grenzt schon wieder an totalen Wahnsinn, liebe Amis seht nicht immer alles so verbissen, sonder bleibt ruhig dabei, wenn ihr sowas seht, und flippt nicht jedesmal aus. Auch wenn es eine Kinderserie ist, wird kein Kind der Welt, davon ein Trauma erleiden.
                    • (geb. 1956) am

                      Kinder wissen ganz genau was ein Penis und eine Vagina sind, sie wissen mehr wie manch ein Erwachsener, deshalb so einen Zirkus zu veranstalten, wie es die Amis tun, grenzt schon wieder an totalen Wahnsinn, liebe Amis seht nicht immer alles so verbissen, sonder bleibt ruhig dabei, wenn ihr sowas seht, und flippt nicht jedesmal aus. Auch wenn es eine Kinderserie ist, wird kein Kind der Welt, davon ein Trauma erleiden.
                      • am via tvforen.de

                        Ich habe den Beitrag sicherheitshalber mal gemeldet... kann ja wohl nicht sein das hier öffentlich obszöne Bilder von männlichen Genitalien zu sehen sind! Dafür hat Gott das Internet erschaffen! Pfui!
                        • am via tvforen.de

                          Ich denke nicht, dass die Kinder tot umfallen, wenn sie menschliche Genitalien sehen. Wahrscheinlich konnten sie mit dem Bild - selbst wenn es besser zu sehen gewesen wäre - sowieso nichts anfangen. Und bei den Kindern, die damit was anfangen können würde ich mir wegen was ganz anderem Sorgen machen...

                          weitere Meldungen