US-Hit „Duck Dynasty“ startet im Biography Channel

Erfolgreiche Doku-Soap kommt nach Deutschland

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.10.2013, 14:19 Uhr

„Duck Dynasty“ – Bild: A+E Networks/The Biography Channel
„Duck Dynasty“

„Duck Dynasty“ brach in den vergangenen Jahren alle Rekorde und entwickelte sich in den USA zur meistgesehenen Doku-Soap in der Geschichte des Kabelfernsehens. Der Pay-TV-Sender Biography Channel zeigt nun ab dem 20. Januar 2014 die erste Staffel in deutscher Erstausstrahlung. Jeweils montags ab 22:00 Uhr werden zwei der insgesamt 15 Folgen ausgestrahlt.

„Ducky Dynasty“ berichtet aus dem Leben der Südstaatenfamilie Robertson. Patriarch und Entenlocker-Erfinder Phil Robertson hat im US-Bundesstaat Louisiana ein millionenschweres Firmenimperium rund um Jagdsportartikel aufgebaut. Die Reality-Soap begleitet das exzentrische Familienunternehmen ‚Duck Commander‘ bei der Verwirklichung des amerikanischen Traums und auf den Ausflügen in die Sümpfe Louisianas. Die kauzigen männlichen Vertreter tragen imposante Vollbärte und verfügen inzwischen über eine treue Fangemeinde. Als Titelsong wurde passenderweise „Sharp Dressed Man“ von ZZ Top gewählt.

Die Geschichten rund um die barttragenden Selfmademillionäre bescherten A+E Networks einen ungeahnten Quotenerfolg. In den USA ging im August bereits die vierte Staffel an den Start. Waren während der ersten Staffel im Durchschnitt noch bescheidene ein bis zwei Millionen Zuschauer dabei, schalteten nun bei der ersten Folge der vierten Staffel unglaubliche 11,8 Millionen Zuschauer ein. Die Produktion bewegt sich damit in Dimensionen, die im Kabelfernsehen sonst nur Serien wie „The Walking Dead“ und „The Bible“ erreichen.

„Top-Programme wie Duck Dynasty verhelfen [ …] zu einer klaren Senderpositionierung sowie zu einer stärkeren Zuschauerbindung. Serienformate wie diese werden also in Zukunft einen festen Bestandteil unseres Programms bilden“, so Andreas Weinek, Geschäftsführer des deutschen Biography Channels.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen