„Upstart Crow“: BBC bestellt zweite Staffel der Shakespeare-Comedy

Serie von „Blackadder“-Autor Ben Elton geht in die Verlängerung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.06.2016, 13:18 Uhr

„Upstart Crow“ – Bild: BBC Studios
„Upstart Crow“

Kurz nach dem Ende der ersten Staffel hat BBC Two seine Sitcom „Upstart Crow“ offiziell für weitere Folgen verlängert. Die Serie stammt von Ben Elton („Blackadder“) und handelt von dem frühen Leben von William Shakespeare, der hier von David Mitchell verkörpert wird. Harry Enfield und Paula Wilcox sind als die Eltern des jungen Barden zu sehen, Liza Tarbuck verkörpert seine Ehefrau Anne und Helen Monks als die Teenager-Tochter Susanna.

Dann sind da noch Shakespeares Diener Bottom (Rob Rouse) und Kate (Gemma Whelan), die unbedingt Schauspielerin werden will in einer Zeit, in der Frauen nicht auf der Bühne auftreten dürfen. In weiteren Rollen sind Steve Speirs, Dominic Coleman und Spencer Jones zu sehen. Tim Downie verkörpert den Bühnenautor Marlowe und Mark Heap schlüpft in die Rolle von Shakespeares Nemesis Sir Robert Greene. Es wird erwartet, dass die gesamte Besetzung auch in der zweiten Staffel wieder mit von der Partie ist.

„Die zweite Staffel wird im gleichen Tenor weitergehen und Ben wird seine Inspiration von Figuren wie Othello und Falstaff, sowie aus Stücken wie ‚Heinrich V.‘ und ‚Der Widerspenstigen Zähmung‘ ziehen“, so die BBC in einem Statement. „Marlow wird eine Spionagereise unternehmen um zwei Herren in Verona zu treffen und Will und Annes Untermieter wird sich als jesuitischer Attentäter herausstellen, der es auf die Königin abgesehen hat“.

Bei der ersten Staffel von „Upstart Crow“ schalteten laut BBC durchschnittlich zwei Millionen Zuschauer ein, Online-Abrufe inklusive. Bestellt wurde die Sitcom ursprünglich aus Anlass des 400. Todestages von William Shakespeare, in dessen Rahmen die BBC auch zahlreiche weitere Produktionen in Auftrag gegeben hatte (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen