„Unter Verdacht“: Neuer Fall für Frau Doktor Prohacek

Dr. Reiter entwickelt sich zum Problem

Jutta Zniva – 04.08.2008

Seit 2003 ermittelt Senta Berger in der mehrfach preisgekrönten ZDF-Samstagkrimireihe „Unter Verdacht“ als Dr. Eva Maria Prohacek, Leiterin der Abteilung für Wirtschaftskriminalität und Amtsdelikte im Münchner Kommissariat. „Der schmale Grat“ ist der Arbeitstitel ihres neuen Falls, den die Berliner EIKON-Media ab 13. August produziert. Die Spur der internen Ermittlungen führt Eva und ihren Assistenten Langner (Rudolf Krause) diesmal direkt zu ihrem Vorgesetztem: Dr. Claus Reiter (Gerd Anthoff).

Im Elite-Internat Mariahilf wird ein Schüler angeschossen aufgefunden. Das von der Spurensicherung sichergestellte Projektil stammt zur Überraschung aller aus der Dienstwaffe von Dr. Reiter. Für Frau Dr. Prohacek und André Langner steht ihr Chef anfangs jedoch nicht „Unter Verdacht“. Die Erfahrung hat sie (und die Zuschauer) zwar gelehrt, dass ihm viel zuzutrauen ist – doch dass er auf einen Jungen schießt, mag denn doch keiner glauben. Reiter allerdings entwickelt sich zum Problem: Er verhält sich unkooperativ, schweigt, muss vom Dienst suspendiert werden und legt schließlich auch noch ein Geständnis ab.

In der Zwischenzeit nimmt Eva das Internat unter die Lupe und muss sich dort auch als Ermittlerin den strengen Regeln des hochangesehenen Pater Benedikt unterordnen: In „Mariahilf“ herrschen Handy-, Computer-, Alkohol- und auch Rauchverbot. Dieser Clash der Kulturen (Prohacek versus suspekte Obrigkeit) klingt ausgesprochen vielversprechend!

Ein Sendetermin für „Der schmale Grat“ steht noch nicht fest. Wohl aber einer für die Erstausstrahlung des Falls „Brubeck“ auf arte: Fr., 29. August, 21:00 Uhr (siehe Wunschliste-TV-Tipp).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Serie gefällt mir sehr gut. Läuft nur leider viel zu selten!
    • am via tvforen.de

      Ich bin bisher auch noch von keiner einzigen Folge enttäuscht wurden ....

      Klasse Sache !


      Gruß Sir Hilary

weitere Meldungen