„Unter Verdacht“: Drehstart zu neuer Episode

Senta Berger und eine Verkehrskontrolle mit Folgen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.11.2013, 15:27 Uhr

„Unter Verdacht“ – Bild: ZDF
„Unter Verdacht“

Ein neuer Fall wartet auf Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek und so ermittelt Senta Berger seit dem gestrigen Dienstag wieder „Unter Verdacht“. In München haben die Dreharbeiten zu einem neuen Film der erfolgreichen Samstagskrimireihe begonnen und wie immer sind auch Rudolf Krause als Prohaceks Assistent André Langner und Gerd Anthoff als ihr zwielichtiger Vorgesetzter Dr. Claus Reiter wieder mit von der Partie.

In „Grauzone“ (Arbeitstitel) kommt der Bruder des Polizistin Peter Söllner (Marc Oliver Schulze) unter mysteriösen Umständen bei einem Unfall ums Leben. Kurz zuvor hatte Söllner den Landtagsabgeordneten Hubert Cuntze (Jürgen Tarrach) bei einer Verkehrskontrolle mit vorgehaltener Waffe zu einem Alkoholtest gezwungen. Cuntze verzichtet nach Vermittlung durch Dr. Reiter auf eine Anzeige gegen den Beamten, was bei Eva sämtliche Alarmglocken läuten lässt. Sie ist überzeugt davon, dass Söllner ihr etwas über den Toten verheimlicht. Als dann auch noch dessen Wohnung verwüstet wird, ergibt sich für Eva eine neue, wichtige Spur.

Das Buch zu „Grauzone“ stammt von Isabel Kleefeld und Oliver Pautsch, die bereits die Vorlage für die Folge „Die falsche Frau“ aus dem Jahr 2007 lieferten. Regie führt Andreas Herzog, ebenfalls ein Veteran der Reihe. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich noch bis zum 6. Dezember, einen Sendetermin gibt es derzeit noch nicht.

Zunächst stehen für Eva Maria Prohacek allerdings die Ermittlungen im 21. Film der Reihe an. arte zeigt die Folge „Unter Verdacht – Türkische Früchtchen“ an diesem Freitag (8.11.) um 20:15 Uhr als Erstausstrahlung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    so lange sie noch glaubwürdig jemanden spielen kann, der das Rentenalter noch nicht erreicht hat, finde ich das ok

    was ich nicht immer nachvollziehen kann, ist der Zuständigkeitsbereich - für mich ist sie so eine Art "Interne Ermittlerin" , ermittelt aber auch gegen andere Personen als nur gegen Polizisten. Aber in dieser Hinsicht ist das schon recht einzigartig, zumindest kenne ich keine Krimiserie oder Spielfilmserie, die ein ähnliches Ermittlergespann mit diesem Aufgabenbereich hat.
    • am via tvforen.de

      Und ich verpasse keine Folge davon. Ich finde "Unter Verdacht" klasse. Unaufgeregt und trotzdem spannend.
      • am via tvforen.de

        Ich auch ! Der Sender macht das nicht weil Senta Berger irgendwo ihren Einfluss geltend macht , als ob ein Sender heut zu tage sich noch um einen Prominenten Namen scheren würde - wen die Qoute nicht stimmt.

        Nein, der Sender macht es für flexibel , meiner einer u.v.a. die das gerne sehen.

        Die Fälle sind fast immer Spannend und haben 3 wunderbare Hauptdarsteller die alle eine gute ausbalancierte Charakterzeichnung haben.


        Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Wann schicken sie denn endlich diese unsägliche Senta Berger in Rente? Die Krimis mit ihr sind furchtbar, aber offenbar haben sie oder ihr Mann oder beide Einfluss genug an entsprechender Stelle, um immer wieder einen neuen Krimi nachgeschoben zu bekommen... jede andere Ermittlerin an ihrer Stelle hätte das ZDF längst ins Abseits geschoben.

      Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Pete Morgan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wann schicken sie denn endlich diese unsägliche
        > Senta Berger in Rente? Die Krimis mit ihr sind
        > furchtbar, aber offenbar haben sie oder ihr Mann
        > oder beide Einfluss genug an entsprechender
        > Stelle, um immer wieder einen neuen Krimi
        > nachgeschoben zu bekommen... jede andere
        > Ermittlerin an ihrer Stelle hätte das ZDF längst
        > ins Abseits geschoben.

        So hart wollte ich ja nicht ausdrücken ;-), aber ich konnte mich mit dieser Krimireihe nie richtig anfreunden. Senta Berger mag ich aus irgendeinem Grunde nicht besonders, ich kann noch nicht einmal sagen, warum.

    weitere Meldungen