„Unter uns“ bekommt eine Goethestraße

Verstärkung für die Schillerallee bei der RTL-Soap

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.05.2023, 12:21 Uhr

„Unter uns“-Producerin Claudia Danne (l.) und das Ensemble im neuen „Viererleih“ – Bild: Picture Puzzle Medien
„Unter uns“-Producerin Claudia Danne (l.) und das Ensemble im neuen „Viererleih“

Seit fast 30 Jahren ist die Schillerallee das Zuhause für die kleinen und großen Dramen in dem RTL-Dauerbrenner „Unter uns“. Die traditionelle Handlungsstätte der Soap erhält nun aber Zuwachs in der Gestalt der neuen Goethestraße und mit Dreharbeiten, die tatsächlich in der Kölner Innenstadt ablaufen. Hier eröffnen mehrere Hauptfiguren einen neuen Concept Store.

Jennifer Turner (Tatiani Katrantzi), Nadine Pfeiffer (Floriane Eichhorn), Paula Wolters (Jess Maura) und Easy Winter (Lars Steinhöfel) stehen hinter der neuen Boutique „Viererleih“, für die das Produktionsteam ein echtes Ladenlokal in der Kölner Innenstadt als Drehort angemietet hat. Jenny verkauft im Viererleih Second-Hand-Kleidung, während Easy seine Fotokunst und Nadine ihr selbstgemachtes Putzmittel der Kundschaft anbietet. Paulas überaus moderne Geschäftsidee: ein Geräteverleih.

Ein Blick in das neue „Viererleih“ UFA Serial Drama

Gefunden wird das Ladenlokal in der Serienhandlung ausgerechnet durch Jennys Hund Tsatsiki. Der verläuft sich nämlich im Kellergewölbe des Weigel-Hauses und entdeckt dabei einen alten Zugang zu einem Nachbarhaus. Nadine und Jenny staunen dann bei der Suche nach dem Vierbeiner nicht schlecht: Der Zugang führt direkt zu einem verlassenen Ladenlokal, das zu viert wieder in Schuss gebracht werden kann. Vor allem für Nadine und Jenny erfüllt sich damit ein lange gehegter Traum.

Gedreht werden die Szenen mit dem neuen Ladenlokal nicht in den MMC-Studios, wo auch die Schillerallee bis ins kleinste Detail nachgebaut wurde. Vielmehr wird die Bismarckstraße im Belgischen Viertel in der Kölner Innenstadt nun für „Unter uns“ zur Goethestraße. Dort hat die Produktion ein echtes Ladenlokal für die Dreharbeiten angemietet.

Es ist uns eine außerordentliche Freude ein Ladenlokal mitten in der Kölner Innenstadt gefunden zu haben. Somit können wir den Zuschauer:innen das ‚kölsche Lebensgefühl‘ mit seiner urbanen Vielfältigkeit rund um die ,Goethestraße’ noch ein Stück weit näher transportieren, so Claudia Danne, Producerin bei UFA Serial Drama, über den neuen Handlungsort. Mal raus aus dem Studio und unseren gebauten Kulissen zu kommen, ist für alle Beteiligten vor und hinter der Kamera wie ein kleiner ,Klassenausflug’ – und das jede Woche aufs Neue. Zudem lebt ‚Unter uns‘ von dem emotionalen Versprechen Familie/​Freunde/​Nachbarschaft und dieses ‚Wir-Gefühl‘ wollten wir auch in unserem neuen Set verkörpern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen