Unitymedia ab Juli mit neuer Programmstruktur
Discovery Channel und Animal Planet mit an Bord
Michael Brandes – 26.05.2009
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia kündigt zum 1. Juli eine neue Preisstruktur und ein erweitertes digitales Programmangebot an. Ab Juli werden Discovery Channel und Animal Planet Teil eines neuen Programmpakets sein. Premiere und „Discovery Networks Germany“ konnten sich nach langwierigen Vertragsverhandlungen nicht mehr auf eine exklusive Zusammenarbeit einigen. Das Resultat: Animal Planet verschwindet am 30. Juni komplett aus dem Premiere-Angebot, während Discovery Channel künftig neben Premiere auch anderen Plattformen zur Verfügung steht (fernsehserien.de berichtete).
Discovery Channel und Animal Planet werden bei Unitymedia in einem modifizierten „Plus“-Paket angeboten, das weitere Dokumentationssender sowie Film-, Kinder- und Musiksender enthalten wird, außerdem die beiden Seriensender FOX und TNT Serie.
Neben dem „Plus“-Paket wird ein „Extra“-Paket angeboten, vornehmlich mit Sport- und Actioninhalten sowie das bisherige „Kinder“-Paket. Ein neues „Lifestyle“-Paket wird mit circa 15 Sendern „für eine junge, dynamische und schwerpunktmäßig weibliche Kundengruppe“ angeboten.
Mit dem erweiterten Programmangebot steigen die Preise: Für jedes der vier Pakete entsteht eine monatliche Grundgebühr von 8,90 Euro. Preisersparnisse sind in Kombination möglich (zwei Pakete: EUR 13,90 / vier Pakete: EUR 19,90). Für Kunden, die das aktuelle „Plus“-Paket bereits abonniert haben, wird ein Aufschlag von 1,00 Euro pro Monat fällig.
Weitere Informationen zu Paketnamen und Sendern will Unitymedia in der nächsten Woche bekannt geben. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben in Nordrhein-Westfalen und Hessen rund 4,6 Millionen Kabelkunden sowie 595.000 digitale Pay-TV-Abonnenten.