Einigung zwischen Discovery und Premiere
Aus für „Discovery Geschichte“ und „Animal Planet“
Ralf Schönfeldt – 15.05.2009

Der „Discovery Channel“ und „Discovery HD“ bleiben bei Premiere – „Animal Planet“ und „Discovery Geschichte“ verschwinden von der Plattform, dafür startet kurzfristig der bereits angekündigte „National Geographic Channel“. Das ist das Ergebnis der offenbar schwierigen und langwierigen Verhandlungen zwischen Premiere und „Discovery Networks Germany“ sowie der angekündigten Umstrukturierung im Programmbouquet des deutschen Pay-TV-Senders, der am 1. Juli in „Sky Deutschland“ umbenannt wird.
Während „Animal Planet“ auf bisher noch nicht genannten anderen Pay-TV-Plattformen weiterlaufen soll, wird mit „Discovery Geschichte“ gleich ein gesamter Sender eingestellt. Statt in einem eigenen Spartenkanal sollen die Sendungen zukünftig in einem Programmblock auf dem Free-TV-Sender „DMAX“ ausgestrahlt werden. Auch der „Discovery Channel“ bleibt nicht wie bisher exklusiv bei Premiere, sondern soll ab Sommer auch bei konkurrierenden Pay-TV-Anbietern abonnierbar sein.
„Animal Planet“ bleibt den Premiere-Abonnenten noch bis zum 30. Juni erhalten, „Discovery Geschichte“ nur noch heute. Geschichtsinteressierte Zuschauer werden sich bis zum Sommer auf den im April angekündigten Kanal „Spiegel Geschichte“ gedulden müssen, der zumindest thematisch den bisherigen Sender weiterführen wird (fernsehserien.de berichtete).