„Spiegel Geschichte“ bei Premiere
Neuer Historykanal für Pay-TV-Abonnenten
Michael Brandes – 14.04.2009
Für den Sommer kündigt Premiere in Zusammenarbeit mit dem „Spiegel“ einen neuen, exklusiven Kanal an, der via Kabel und Satellit verbreitet werden soll: Auf „Spiegel Geschichte“ sollen „einzigartige Fernsehdokumentationen aus den Themengebieten Geschichte und Zeitgeschichte“ zu sehen sein – mit besonderem Schwerpunkt auf Deutschland und der deutschen Perspektive. Für den Auftakt sind unter anderem Sendereihen über den Zweiten Weltkrieg und zur deutschen Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts geplant. Ergänzend zu den Dokumentationen sollen auf dem Kanal auch fiktionale Programme, z.B. Serien, ausgestrahlt werden.
Realisiert wird der neue Kanal von „Spiegel TV“ und der Produktionsfirma Autentic. Autentic-Geschäftsführer Patrick Hörl sieht „Spiegel Geschichte“ als „Antwort auf die wachsenden Beliebtheit zeithistorischer Inhalte beim jungen Publikum. Die Verbindung von Fiktion und Realität auf diesem Kanal ist einmalig im deutschsprachigen Fernsehen.“
Kommentare zu dieser Newsmeldung
- amsp20000 am via tvforen.deBei digitalfernsehen.de spekulieren sie schon das Discovery Geschichte gehen muss.
 
 Spiegel Geschichte kann eigentlich nur langweilig werden. Hitler, Drittes Reich, DDR. Das ewig gleiche Thema und Spiegel TV Digital ist bereits unerträglich.- Wilkie am via tvforen.deEs wundert mich ein wenig, daß der stolze SPIEGEL mit dem halb konkursreifen
 Premiere kooperieren wird, aber das Anzeigengeschäft läuft wohl momentan wegen
 der Weltwirtschaftskrise schlecht und da der Leser irgendwann merkt, daß er nicht
 immer mehr Geld für immer weniger Seiten zahlen möchte, bleibt dem SPIEGEL
 wohl nichts anderes übrig.
 
- TAFKA Markus am via tvforen.deSchön, dass endlich mal jemand was über den Zweiten Weltkrieg bringen will.