„Unit 42“: Free-TV-Premiere der zweiten Staffel als Nacht-Marathon

    ZDFneo zeigt neue Folgen der belgischen Krimiserie

    Vera Tidona – 11.05.2021, 19:00 Uhr

    Das „Unit 42“-Team der Cyber-Crime-Spezialeinheit in Brüssel – Bild: RTBF
    Das „Unit 42“-Team der Cyber-Crime-Spezialeinheit in Brüssel

    ZDFneo nimmt die zweite Staffel der belgischen Krimiserie „Unit 42“ ins Programm. Die Free-TV-Premiere der zehn neuen Folgen über die Cyberbrigade der Brüsseler Polizei erfolgt jedoch zur nächtlichen Stunde im Rahmen einer Marathon-Programmierung. Los geht es am Freitag, den 25. Juni um 21:55 Uhr mit sämtlichen zehn Folgen der Staffel am Stück. Ob die einzelnen Folgen anschließend auch in der ZDFmediathek auf Abruf zur Verfügung stehen werden, ist noch nicht bekannt.

    Sam Leroy (Patrick Ridremont) leitet nach wie vor die Cyber-Crime-Spezialeinheit Unit 42 in Brüssel. Als er eine Beziehung mit einer Gefängnisinsassin beginnt, die er pikanterweise zwei Jahre zuvor selbst hinter Gitter gebracht hat, bringt die Liaison ihn in Schwierigkeiten. Derweil wurde seine Kollegin Billie Vebber (Constance Gay), die ihrem Freund, den Hacker K4os, widerrechtlich geholfen hat, kurzerhand wegen Hochverrat aus der Unit geschmissen. Strafversetzt muss sie nun für die Netzpolizei langweiligen Kleinkram erledigen. Zum Team gehören weiterhin die beiden Spezialisten der Cyberkriminalität, Bob (Tom Audenaert) und Nassim (Roda Fawaz). Unterdessen wird die Mithilfe der Spezialistin Billie in der Unit 42 schmerzlich vermisst.

    Zum Auftakt der neuen Folgen widmet sich das Team der Unit 42 dem Verschwinden der Bloggerin Patricia Remacle und ihrer elfjährigen kleinen Tochter Léa. Ihr getrennt lebender Ex-Ehemann hat die beiden als vermisst gemeldet. Was zunächst noch nach einem Fall für die Gerichte um einen Sorgerechtsstreit aussieht, nimmt mit dem Auffinden der Leiche von Patricia eine dramatische Wendung. Scheinbar ist die junge Frau Opfer eines skrupellosen Täters geworden. Während sich das Team an die Verfolgung des Täters heftet, beginnt die fieberhafte Suche nach der kleinen Tochter, die weiterhin verschwunden bleibt.

    Trailer zur zweiten Staffel „Unit 42“

    In weiteren Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Hélène Theunissen und Nola Tilman.

    „Unit 42“ wird von dem Autoren-Team Julie Bertrand, Annie Carels und Charlotte Joulia für Left Field Ventures und RTBF im Auftrag des belgischen TV-Senders La Une entwickelt, wo Ende 2017 die Premiere der ersten zehnteiligen Staffel stattfand. Die zweite Staffel folgte zwei Jahre später im November 2019 auf dem öffentlich-rechtlichen Sender.

    Die deutsche Erstausstrahlung findet seit 2018 auf dem Pay-TV-Sender Sony Channel statt. Hier wurde zwischen Oktober 2020 und März 2021 die zweite Staffel als TV-Premiere gezeigt.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen