Ulla Kock am Brink erklärt die „große Welt der kleinen Menschen“

Doku-Soap über Kleinwüchsige auf dem „Schwer verliebt“-Sendeplatz

Michael Brandes – 13.07.2012, 20:21 Uhr

Ulla Kock am Brink erklärt die "große Welt der kleinen Menschen" – Doku-Soap über Kleinwüchsige auf dem "Schwer verliebt"-Sendeplatz – Bild: Sat.1

Im März porträtierte RTL II in der zweiteiligen Reihe „Kleine Leute, große Welt!“ kleinwüchsige Menschen. Ein TV-Format, das offenbar auch Sat.1 bestens in den Kram passt. Der seit geraumer Zeit nicht gerade vor Ideenreichtum strotzende Sender kopiert den Einfall und bastelt sich eine eigene Doku-Soap, die sich nicht einmal dem Namen nach sonderlich unterscheidet.

„Die große Welt der kleinen Menschen“ ist der wenig respektvolle Titel der Sat.1-Version. Das liest sich zwar auch nicht blöder als bei RTL II, aber immer noch so, als wolle man dem netten, minderbemittelten Behinderten von nebenan freundlich-gönnerhaft den Kopf tätscheln oder gar die Welt erklären wollen.

Die kleinwüchsigen Protagonisten erledigen in ihrer „großen Welt“ Dinge, die halt erledigt werden müssen, wenn man in einer Doku-Soap mitspielt. Maria und Mark brauchen neue Klamotten für eine Hochzeitsfeier. Michel will um die Hand seiner Freundin Anna anhalten. Familie Seibicke bekommt das Wohnzimmer renoviert.

Ausgestrahlt wird die vierteilige Doku-Soap, für die sich Ulla Kock am Brink als Moderatorin gefunden hat, ab dem 19. August jeweils sonntags um 19:00 Uhr. Sat.1 hat damit jenen Sendeplatz gewählt, der für Freakshows wie „Schwer verliebt“ oder „Auf Brautschau im Ausland“ reserviert ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Eine 51-jährige als Moderatorin für diese Sendung zu nehmen halte ich nicht für die beste Lösung. Für Ulla Kock am Brink wäre die Moderation für ein Senioren-Magazin besser gewesen.

    weitere Meldungen