„Über Geld spricht man doch!“ wird zu Sat.1 befördert: Cora Schumacher und Co. legen Finanzen offen

Frühere Kabel-Eins-Dokureihe wechselt den Sender

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.04.2024, 12:43 Uhr

Cora Schumacher in „Über Geld spricht man doch!“ – Bild: Seven.One/Julia Feldhagen
Cora Schumacher in „Über Geld spricht man doch!“

2022 brach Kabel Eins erstmals mit einem vermeintlichen Tabu: Aus der Redewendung „Über Geld spricht man nicht!“ machte der Sender kurzerhand „Über Geld spricht man doch!“ und schickte eine Dokureihe mit diesem Titel an den Start. Zwei Staffeln sind bisher gelaufen – und eine dritte steht kurz bevor. Die Besonderheit: Die vier neuen Folgen laufen nicht mehr bei Kabel Eins, sondern beim größeren Schwestersender Sat.1 – ab dem 22. April montags um 20:15 Uhr.

Das Konzept bleibt weitgehend unverändert: Finanzen sind normalerweise eines der größten Tabuthemen in Deutschland, doch in „Über Geld spricht man doch!“ wird genau damit gebrochen. Bürger aus verschiedenen Einkommensschichten legen ihre Finanzen offen. Wie gut kommt eine durchschnittliche Familie in diesen Zeiten mit ihrem monatlichen Budget über die Runden? Und wie lässt sich für jede und jeden aus dem Haushaltsgeld mehr herausholen?

Auch einige Prominente lassen sich in die Karten schauen: Die Reality-TV-Teilnehmerinnen Cora Schumacher und Yvonne Woelke, Lotto-Millionär Chico und Ex-Fußballnationalspieler Eike Immel geben Auskunft über ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Die Zeiten, in denen Eike Immel Millionen verdient hat, sind vorbei. Die einstige Torwartlegende lebt inzwischen von Bürgergeld.

Bei der Sendung handelt es sich um die deutsche Adaption einer niederländischen Formatidee, die hierzulande von Tresor TV produziert wird. Die vierteilige erste Staffel verfolgten zwischen April und Mai 2022 bei Kabel Eins im Schnitt 660.000 Zuschauer, in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von rund 5,1 Prozent erreicht. Die zweite Staffel konnte diese Werte ein Jahr später weitgehend halten: 620.000 Zuschauer waren durchschnittlich dabei, der Zielgruppen-Marktanteil betrug 5,0 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Puh endlich ! Ich wollte schon immer wissen was Cora Schumacher im Monat verdient und ausgibt, dann kann ich endlich beruhigt schlafen...

    weitere Meldungen