‚TV Total‘ zukünftig um 23:15 Uhr

Raab wandelt auf Schmidts alten Spuren

Mario Müller – 11.03.2008

Bei „TV Total“ herrscht ja ein noch schlimmeres Anfangszeiten-Chaos als bei den ARD–„Tagesthemen“. Mal beginnt Stefan Raab um 23.10, mal um 23:30 Uhr und manchmal sogar noch später. Damit soll aber so bald wie möglich Schluss sein. In einem Interview mit der Website „DWDL“ kündigte Jürgen Hörner, stellvertretender Geschäftsführer bei ProSieben, an: „Bei ‚TV Total‘ haben wir einen mehrstufigen Weg eingeschlagen, der uns möglichst bald zu einer konstanten Ausstrahlung um 23:15 Uhr führen soll“.

Auf ihrem ursprünglichen Sendeplatz um 22:15 Uhr ist die Show schon seit langem so gut wie gar nicht mehr anzutreffen. Der Wandel zu einer mehr oder weniger „klassischen“ Late Night-Show, wie sie Harald Schmidt von 1995 bis 2003 auf Sat.1 präsentierte, vollzieht sich langsam, aber stetig. Und dass diese Entwicklung richtig ist, beweisen die Marktanteile, die zu späterer Stunde besser sind als auf dem früheren Sendeplatz.

Da Schmidt sich schon lange von der Funktion des satirischen Tageskommentators verabschiedet hat, braucht Raab sich auch nicht mit Konkurrenz auf diesem Sendeplatz auseinandersetzen.

Für ProSieben ist die Sendung mittlerweile eines der wertvollsten Marketing-Werkzeuge, um Raabs Event-Shows aufzubauen und auf sie hinzuweisen und natürlich auch, um weitere ProSieben-Produktionen wirkungsvoll zu promoten. Raab wird älter, kommt später – und wird vielleicht auch irgendwie reifer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich sehe da auch, bis auf die Uhrzeit, keinerlei Gemeinsamkeiten. Und es würde mir fern liegen beide miteinander in einen Topf zu werfen.
    • am via tvforen.de

      Die Sendezeit ... das ist aber auch das Einzige, was Harald Schmidt mit seiner alten Show und Stefan Raab gemeinsam haben. Ansonsten liegen dazwischen Welten ...
      • am via tvforen.de

        Die Anfangszeiten von TV-Total stimmen auch selten mit den abgedruckten Zeiten in meiner Fernsehzeitschrift überein. Im Videotext passt es aber, d.h. wenn ich wissen will, wann es anfängt, gucke ich an dem Tag im Videotext.

        Die ständigen Hinweise innerhalb von TV-Total auf Raabs Eventshows finde ich ziemlich nervig. Nach ein paarmal kann man die Trailer fast schon auswendig. Das ist wie eine Werbepause.
        • am via tvforen.de

          DIe klassische Late-Night-Show von Harald Schmidt auf SAT.1 fand ich damals richtig gut. Und meiner Meinung fehlt das auch im deutschen Fernsehen. "Schmidt & Pocher " ist nun ja nicht ansatzweise damit zu vergleichen, weil sie ein ganz anderes Image hat. Wenn Stefan Raab jetzt sich auf diese Schiene, wo einst Harald Schmidt war, begeben möchte, soll er es ruhig machen. Es wird kein schlechter Weg sein. Aber denn bitte auch so neutral sein und nicht nur Prominenz aus der ProSiebenSAT.1 AG einladen. Es dürfen auch gerne welche von RTL sein, wie es auch bei Harald Schmidt war.

      weitere Meldungen