„TV total“ verabschiedet sich mit bester Quote seit acht Jahren

Stefan Raabs vorletzter Fernsehauftritt sehr gefragt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.12.2015, 10:19 Uhr

Stefan Raab präsentierte die letzte Ausgabe von „TV total“ – Bild: ProSieben/Willi Weber
Stefan Raab präsentierte die letzte Ausgabe von „TV total“

Gestern Abend endete eine 16-jährige TV-Ära. Um 23:15 Uhr strahlte ProSieben die allerletzte Ausgabe von „TV total“ aus. Stefan Raab schwelgte mit seinem treuen Wegbegleiter Elton in Erinnerungen und verabschiedete sich am Ende der Show sichtlich berührt und mit Tränen in den Augen von seinem Publikum. Zum Abschied bescherten die Zuschauer der Late-Night-Show noch einmal richtig gute Quoten: Insgesamt schalteten 1,48 Millionen Menschen ein, was einem schönen Gesamtmarktanteil von 11,0 Prozent entsprach.

Noch besser lief es in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier erzielte die 2243. Ausgabe von „TV total“ stolze 21,8 Prozent, was laut Senderangaben der beste Wert seit über acht Jahren gewesen ist. Am beliebtesten war die Show in der Altersklasse der 20- bis 29-Jährigen: Hier erreichte die letzte Folge von „TV total“ einen sagenhaften Marktanteil von 44,0 Prozent. Auch über das ganze Jahr 2015 hinweg lief es für die Late-Night-Show so gut wie lange nicht mehr. „Du hattest immer einen Sinn für das perfekte Timing. Du gehst auf dem Höhepunkt. ‚TV total‘ feiert sein bestes Jahr seit 2007. Chapeau“, so ProSieben-Chef Wolfgang Link: „Danke Stefan. Danke für 16 Jahre voller unvergesslicher Momente.“ Dabei steht der endgültige Abschied von Stefan Raab noch bevor: Mit der 55. Ausgabe von „Schlag den Raab“ beendet der Entertainer am kommenden Samstag, 19. Dezember, seine TV-Karriere.

Das Vorprogramm am Mittwoch war bei ProSieben allerdings keine Glanzleistung. Die glücklose US-Dramaserie „The Royals“ wurde auch gestern lediglich von 890.000 Zuschauern gesehen. In der jungen Zielgruppe wurde mit nur 6,8 Prozent Marktanteil ein neuer Tiefpunkt erreicht. Genauso wenig Menschen interessierten sich für die im Anschluss gelaufene Rankingshow „HOT!“ zum Thema „Die verrücktesten Promi-Skandale“. Der Zielgruppen-Marktanteil steigerte sich geringfügig auf 7,3 Prozent, bevor Stefan Raab den Abend rettete.

Doch nicht nur ProSieben ging mit einer Rankingshow baden, auch bei RTL legte „Germany’s Top 50“ einen Fehlstart hin. Die zur besten Sendezeit ausgestrahlte Sendung mit Nazan Eckes verfolgten lediglich 2,31 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich auf schwache 7,5 Prozent und 10,0 Prozent in der Zielgruppe. Platz 1 von „Deutschlands beliebtesten Frauen“ belegte übrigens Sophie Scholl.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1988) am

    Hättest du es eher gewusst, wenn die Sendung "HEISS" genannt worden wäre? ;)
    • (geb. 1975) am

      Warum verstehen die TV-Sender nicht, dass man in Deutschland die Namen der Sendungen auf Deutsch schreiben soll? Was weiß ich, was hinter "HOT" steckt?
      • am

        gott sei dank er ist weg von dr bildfläche
        und hoffe komm bitte nie wieder zurück
        wünsche doch alles gute
        • am

          Die Zuschauer wollen halt keine Rankingshows mehr sehen im TV. Warum verstehen die TV Sender das nicht.

          weitere Meldungen